B2 - ausgelöster Rauchwarnmelder

12.08.2022 - 13:12

Ein aufmerksamer Spaziergänger bemerkte im Bad Saulgauer Wohngebiet "Kessel" einen ausgelösten Rauchwarnmelder in einem sechsgeschossigen Mehrfamilienhaus und meldete dies per Notruf 112 an die ILS Bodensee-Oberschwaben.
Die Stützpunktwehr rückte mit einem Löschzug an und konnte vor Ort den Rauchwarnmelder zwar wahrnehmen, aber keinerlei Verrauchung oder Feuer feststellen.
Da kein Bewohner vor Ort war, verschaffte sich die Feuerwehr per Drehleiter Zugang zur betroffenen Wohnung im 2. OG über ein Fenster.
In der Wohnung angekommen, wurden weder Personen, noch Feuer o.ä. festgestellt. Die Wohnung wurde an den Hausmeister übergeben - dieser tauscht den wohl defekten Rauchwarnmelder im Bereich des Flurs aus.
Neben dem Löschzug der Feuerwehr Bad Saulgau waren ein RTW der DRK-Rettungswache Bad Saulgau, sowie eine Streife des Polizeirevier Bad Saulgau an dem Einsatz beteiligt.