B3 - Überlandhilfe Großbrand Gammertingen

24.07.2022 - 00:17

Die Feuerwehr Bad Saulgau wurde von der ILS Bodensee-Oberschwaben zu einer Überlandhilfe mit dem Wechselladerfahrzeug und dem Abrollbehälter Atemschutz sowie dem CBRN-Erkunder nach Gammertingen alarmiert.

An der Einsatzstelle angekommen, brannte ein Reifengroßhandel in voller Ausdehnung. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde zudem ein weiteres Wechselladerfahrzeug und dem Abrollbehälter "Sonderlöschmittel" an die Einsatzstelle nachgefordert.

Aufgrund der Größe des Feuers sowie den sehr anstrengenden und heißen Temperaturen wurden am nächsten Tag, gegen Nachmittag, zwei weitere Löschfahrzeuge der Feuerwehr Bad Saulgau nach Gammertingen nachgefordert. Ein Löschfahrzeug wurde von der Abteilung Stadt gestellt, ein weiteres von der Abteilung Bogenweiler.
Diese lösten Feuerwehrkameraden anderer Feuerwehren ab, welche bereits seit den Morgenstunden im Einsatz waren.

Bei den Nachlöscharbeiten in den darauffolgenden Tagen unterstütze die Feuerwehr Bad Saulgau die Feuerwehr Gammertingen durch Lieferungen von Feuerwehrschläuchen, Wechselkleidung und Atemschutzgeräten, sowie deren Masken.

Presseberichte:

Schwäbische Zeitung