Gefahrguteinsatz

27.12.2017 - 11:15

Gefahrguteinsatz

Chemische Reaktion und Brand in einem Ostracher Chemieunternehmen. Die Stützpunktwehr der Feuerwehr Bad Saulagu wurde als Komponente des Gefahrgutzugs Landkreis Sigmaringen alarmiert - dieser setzt sich aus Kräften aus Sigmaringen, Meßkirch, Mengen und Bad Saulgau zusammen.

Die Kräfte des Gehfahrgutzuges unterstützten die örtliche Wehr beim Aufnehmen des Gefahrguts und abschließender Brandbekämpfung - hierfür erfolgte ein massiver Einsatz an Chemikalienschutzanzügen (CSA) und Atemschutzgeräten, die über den Gerätewagen Atemschutz-Strahlenschutz und den Kräften aus Mengen bevorratet wurden.

Zusätzlich erfolgten Messungen im Gebäude und an der Einsatzstelle, sowie Überprüfung des Löschwasers.

Nach Rückkehr an den Standort war er Einsatz für einige Kameradinnen und Kameraden noch nicht beendet - es standen noch stundenlange Reinigungsarbeiten der Schutzanzüge und Gerätschaften an, damit wieder Einsatzbereitschaft gemeldet werden konnte!

Bericht, Bilder und Video der Schwäbischen:

Einsatzbilder: