Übergabe der Einsatzfahrzeuge für den Bevölkerungsschutz

Veröffentlicht am 07.05.2024

Heute fand die offizielle Übergabe der drei neuen Einsatzfahrzeuge des Bevölkerungsschutz des Landkreis Sigmaringen an das DRK Inzigkofen, MHD Sigmaringen und die Feuerwehr Bad Saulgau statt.

Ebenso wurde ein neuer Kommandowagen durch Landrätin Stefanie Bürkle an den Kreisbrandmeister Michael Reitter übergeben.

Der Erste Beigeordnete Richard Striegel, Stadtbrandmeister Karl-Heinz Dumbeck sowie sein Stellvertreter Frank Wächter durften symbolisch den Schlüssel des neuen CBRN-Erkundungskraftwagen in Empfang nehmen.

Der CBRN-Erkundungswagen ist zum Spüren, Messen und Melden radioaktiver Quellen und chemischer Gefahren sowie dem Kennzeichnen und Überwachen kontaminierter Bereiche geeignet. Der neue CBRN-Erkundungswagen ist bei der Feuerwehr Bad Saulgau stationiert, deren Umweltschutzzug Bestandteil des Gefahrstoffzuges des Landkreises Sigmaringen ist.

Frank Wächter, Michael Briem und Michael Wetzel erklärten nach der Übergabe den anwesenden Gästen und Teilnehmern das Einsatzfahrzeug und dessen Möglichkeiten zur Messung von radioaktiven, biologischen und chemischen Stoffen.

Bericht LRA SIG

Bericht SZON