Fahrzeugsegnung der Stützpunktwehr

Veröffentlicht am 16.07.2024

Fahrzeugsegnung der Stützpunktwehr

Die Feuerwehr Bad Saulgau konnte in den vergangenen Monaten drei Fahrzeuge und einen Anhänger für die Stützpunktwehr neu in Dienst stellen.

Dies wurde zum Anlass genommen im kleineren Kreis den kirchlichen Segen und die offizielle Übergabe zu begehen. Neben den Einsatzkräften der Stützpunktwehr waren die Mitglieder der Jugendfeuerwehr und der Altersabteilung geladen. Zudem die Rathausspitze mit Bürgermeister Raphael Osmakowski-Miller und dem Ersten Beigeordneten Richard Striegel.

Neben den Mitgliedern des bisherigen Stadtrats und den Ortsvorstehern waren auch die neu gewählten Stadträte eingeladen – so gab es für einige das erste oder auch letzte offizielle Treffen bei der Feuerwehr.

Darüber hinaus begrüßte Stadtbrandmeister Karl-Heinz Dumbeck in seiner Ansprache Vertreter der benachbarten Feuerwehren und des Kreisfeuerwehrverbands, den Kreisbrandmeister Michael Reitter und der restlichen Blaulichtfamilie (DRK; DLRG, Polizei).

Er blickt mit Stolz und Dank auf die neuen Einsatzfahrzeuge – so konnte noch in 2023 ein neuer Mannschaftstransportwagen auf Ford-Fahrgestell und ein Anhänger für die Führungsgruppe beschafft werden. In diesem Jahr folgten dann ein CBRN-Erkundungswagen und ein gebrauchtes Mehrzweckfahrzeug auf Mercedes-X-Basis.

Der CBRN-Erkundungswagen wurde durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe beschafft und auf einem Iveco-Daily-Fahrgestell aufgebaut. Das Fahrzeug wurde als Ersatzbeschaffung für ein defektes Vorgängerfahrzeug ausgeliefert und für den gesamten Landkreis in Bad Saulgau stationiert. Es ist zum Spüren, Messen und Melden radioaktiver Quellen und chemischer Gefahren, sowie dem Kennzeichnen und Überwachen kontaminierter Bereiche geeignet. Die Kosten lagen bei rund 110.000 EUR und wurden durch den Bund getragen.

Alle Fahrzeuge und Geräte sind reine Ersatzbeschaffungen die so bereits im Dienst der Feuerwehr Bad Saulgau standen.

Der bisherige Mannschaftstransportwagen wird in die Abteilung Braunenweiler verlegt – dort wird er in Bondorf stationiert und dient der Abteilung als Mannschaftstransport- und Logistikfahrzeug.

In seinem Dank für die nicht alltägliche Beschaffung und Unterstützung dankte Dumbeck der Stadtverwaltung Bad Saulgau, dem Stadtrat sowie Herrn Kreisbrandmeister Reitter und im Besonderen Herrn Bezirksbrandmeister Siegfried Hollstein und seinem Team.

Im Anschluss führte Dekan Peter Müller die Segnung der Fahrzeuge und Gerätschaften durch, verbunden mit der Hoffnung auf stehts erfolgreiche und unfallfreie Einsätze beim Dienst am Nächsten. Musikalisch umrahmt wurde die Segnung durch eine Abordnung der Feuerwehrmusik Bad Saulgau.

In seinem Grußwort zeigte sich Bürgermeister Raphael Osmakowski-Miller begeistert von der neuen technischen Ausstattung der Feuerwehr, die ausschließlich zum Wohle der Bevölkerung in und um Bad Saulgau parat stehe – hierfür werden Gelder stets zielführend und bedarfsorientiert eingesetzt.

Nicht zuletzt nach den Starkregenereignissen der letzten Wochen und den dabei verhinderten Schäden an Menschen und Gebäuden ist die Schlagkraft der Bad Saulgauer Wehr zu erkennen.

Kreisbrandmeister Michael Reitter schloss sich in seinem Grußwort für die Blaulichtfamilie dem Lob und dem Dank für den steten Einsatz an. Die Feuerwehr Bad Saulgau sei eine feste und zuverlässige Einheit, die auch innerhalb und außerhalb der Landkreisgrenzen mit Kenntnissen, Fähigkeiten, aber auch mit Manpower und Ausrüstungen immer parat stehe.

Nach weiteren Musikstücken der Feuerwehrmusik ging die Segnung in den gemütlichen Ausklang des Feuerwehr-Familienfests über, als Dank und Anerkennung für die Familien, die immer wieder den Vater, die Mutter oder den Partner für den Feuerwehrdienst entbehren müssen.

Bildauswahl + Bericht: Pressegruppe FF Bad Saulgau