Erfolgreiche Ausbildung zu First Respondern

Veröffentlicht am 30.03.2024

12 neue First Responder für die Feuerwehr Bad Saulgau

Von Dezember 2023 bis Februar 2024 fand in Bad Saulgau ein First Responder-Lehrgang statt.

Ein First Responder bezeichnet einen Ersthelfer, in diesem Falle eine Einsatzkraft der Feuerwehr mit einer speziellen medizinischen Ausbildung zum qualifizierten Ersthelfer. Diese Einsatzkräfte rücken aus, um die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu verkürzen.

Zudem stehen Sie bei Feuerwehreinsätzen zur Unterstützung des Rettungsdiensts parat und übernehmen die Erstversorgung bei Eigenunfällen.

In 80 Unterrichtseinheiten erweiterten die Teilnehmer der Feuerwehren Bad Saulgau, Altshausen und Fleischwangen ihr Wissen im medizinischen Bereich in Theorie und Praxis.

Alle Teilnehmer konnten ihre auf die Unterrichtseinheiten folgende Prüfung mit Erfolg ablegen und können somit als qualifizierte Ersthelfer in ihren Wehren eingesetzt werden.

Die Feuerwehr Bad Saulgau bedankt sich beim Lehrinstitut für Notfallmedizin - mobile medic und den Dozenten und gratuliert den neuen Ersthelfern zur bestandenen Prüfung.