Multiplikatorenlehrgang Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung

Veröffentlicht am 25.03.2024

Das Klima verändert sich auch in unserer Region immer mehr und die Anzahl von Wald- und Vegetationsbränden nimmt stetig zu. Aus diesem Grund fand vergangenes Wochenende ein Multiplikatorenlehrgang zur Vegetationsbrandbekämpfung des Kreisfeuerwehrverband Sigmaringen statt.

An zwei Tagen erlernten die Teilnehmer der Feuerwehren des Landkreis Sigmaringen und der umliegenden Landkreise die Grundlagen und Techniken zur Bekämpfung von Wald- und Vegetationsbränden ohne oder mit nur sehr wenig Wasser.

Unter der Leitung von "@fire – Internationaler Katastrophenschutz" konnte das erlernte theoretische Wissen direkt in praktischen Stationsübungen angewandt werden.

Angesichts der zunehmenden Wichtigkeit der Thematik werden die im Lehrgang ausgebildeten Multiplikatoren ihr Wissen in ihre Wehren weitertragen und dort weitere Kameradinnen und Kameraden in diesem schulen, sodass im Ernstfall alle Einsatzkräfte für die anstehende Herausforderung gerüstet sind.