Katastrophenschutz Übung

Veröffentlicht am 06.10.2024

Am vergangenen Donnerstag, den 03.10.2024, fand in Herbertingen eine groß angelegte Einsatzübung statt, an der mehrere Hilfsorganisationen und Feuerwehren beteiligt waren.

Unter den teilnehmenden Einheiten waren neben der Feuerwehren Bad Saulgau die Feuerwehren aus Herbertingen, Hohentengen, Mengen und Scheer, sowie die gemeinsame Führungsgruppe der Feuerwehren Bad Saulgau und Herbertingen, Drohnengruppen der Feuerwehr Bad Saulgau und Pfullendorf und weitere Einheiten aus den Sektoren des Rettungsdienstes und des THW beteiligt.

Die Übung umfasste zwei parallele Einsatzszenarien, zum einen ein Verkehrsunfall zwischen einem Personenzug und einem Pkw der zahlreiche Verletzte zur Folge hatte.

Hinzu kam ein weiterer Verkehrsunfall, bei dem ein Pkw mit einem Traktorgespann kollidierte. Auf dem Anhänger des verunfallten Traktors befanden sich circa 20 Personen, die zum Teil schwer verletzt waren.

Dank der erfolgreichen Zusammenarbeit aller Kräfte, konnten alle Personen zügig gerettet und medizinisch versorgt werden.

Die Koordination der Übung erfolgte durch den Kreisbrandmeister Michael Reitter und sein Organisationsteam, die Feuerwehr Messkirch übernahm die Rolle der Übungsleitstelle und spielte die Übungsszenarien in die Übung ein.

Die Feuerwehr Sigmaringen stellt mit dem Abrollbehälter Aufenthalt/Führung des Landkreises Biberach die Kommunikationsschnittstelle und gesamt Einsatzleitung der Übung.

Durch Großübungen wie diese können nicht nur die BOS-Einheiten ihre Schlüsse für reale Einsätze und ihre Organisationsstrukturen ziehen, sondern auch das Zusammenspiel aller Beteiligten in größeren Schadenslagen kann erörtert und verbessert werden, was die Notwendigkeit einer solchen Übung bestätigt.

Bilder: