Jahreshauptübung der Abteilung Hochberg-Lampertsweiler

Veröffentlicht am 20.06.2024

Am Freitag, den 14.06.2024 fand die Jahreshauptübung der Feuerwehr Bad Saulgau Abteilung Hochberg-Lampertsweiler statt. Das Übungsobjekt war ein mehrstöckiges Wohnhaus im Ortsteil Luditsweiler. Als Ausgangslage wurde ein Wohnungsbrand im zweiten Obergeschoss angenommen.

Die Besatzungen des ersteintreffenden Löschgruppenfahrzeuges (LF10) aus Hochberg und des Kleineinsatzfahrzeug (KEF) aus Lampertsweiler leitete umgehend und routiniert die Brandbekämpfung und den Aufbau der Wasserversorgung ein. Ein Trupp unter Atemschutz verschaffte sich Zugang zum bisher unbetroffenen Treppenhaus und setzte einen Rauchschutzvorhang an die Wohnungstür der betroffenen Wohnung, um das Treppenhaus weiterhin rauchfrei zu halten.

Die hinzukommende Drehleiterbesatzung der Stützpunktwehr aus Bad Saulgau begann sofort nach Eintreffen mit der Personenrettung. Hier konnten umgehend zwei Personen vom Balkon der Brandwohnung gerettet werden.

Das weiter nachrückende Personal der Abteilung übernahm im weiteren Übungsverlauf die Verkehrsabsicherung.

Ein routiniertes, ruhiges und strukturiertes Vorgehen zeugt von einem regelmäßigen und guten Übungsbetrieb der Abteilung Hochberg/Lampertsweiler.

Bei der anschließenden Übungsnachbesprechung dankte der stellvertretende Abteilungskommandant Andreas Schmid allen Beteiligten für den professionellen und ruhigen Übungsablauf, sowie für den stetigen Dienst am Nächsten das gesamte Jahr über. Der stellvertretende Stadtbrandmeister Frank Wächter sprach sein Lob für die gelungene Übung aus und beendete seine Rede mit anerkennenden Worten zur Mannschaftsstärke der Abteilung.