Jahreshauptübung Abteilung Braunenweiler

Veröffentlicht am 17.08.2024

Jahreshauptübung Abteilung Braunenweiler - Küchenbrand und Personenrettung

Am Samstag 20.07.2024 fand die Jahreshauptübung der Feuerwehr Bad Saulgau Abteilung Braunenweiler statt. Als Übungsobjekt diente ein Wohnhaus in der Renhardsweiler Straße in Braunenweiler. Als Ausgangslage wurde ein Küchenbrand mit vermissten Personen angenommen.

Die Einsatzkräfte des ersteintreffenden Löschgruppenfahrzeugs aus Braunenweiler fanden beim Eintreffen eine starke Verrauchung des Gebäudes vor – aufgrund dieser Verrauchung wurde vier Kindern der Fluchtweg aus dem Obergeschoss abgeschnitten. Zudem galt mindestens eine Person im Erdgeschoss als vermisst.
Somit begab sich der Angriffstrupp unter Atemschutz ins Gebäude für die Personensuche, Lokalisierung des Brandherds und die Brandbekämpfung.

Ein weiterer Trupp unter Atemschutz steuerte das Obergeschoss an, um die eingeschlossenen Kinder zu betreuen und die anstehende Rettung per Drehleiter zu organisieren. Parallel wurde durch die weiteren Einsatzkräfte der Löschgruppen aus Bondorf und Moosheim-Tissen eine Wasserversorgung aufgebaut, die Verkehrssicherung sichergestellt und zudem insgesamt drei Riegelstellungen zum Schutz der Nachbargebäude aufgrund der engen Bebauung veranlasst.
Als weitere Fluchtmöglichkeit wurde eine Steckleiter an der Gebäuderückseite in Stellung gebracht.

Nach erfolgreicher Rettung der Kinder aus dem Obergeschoss und dem Auffinden und Rettung der vermissten Person aus dem Erdgeschoss übernahmen die Einsatzkräfte die Erstversorgung an der hierfür eingerichteten Verletztensammelstelle.
Nach erfolgreicher Personenrettung und Brandbekämpfung, sowie Entrauchung des Gebäudes konnte Einsatzleiter Thomas Weiß ein zufriedenes “Wasser halt - Übungsende“ vermelden.

Bei der anschließenden Übungsnachbesprechung dankte Abteilungskommandant Andreas Schönberger allen Beteiligten für eine rundum gelungene Übung. Besonderer Dank ging an die Hausbesitzer zur Verfügungsstellung des Übungsobjekts und die Opfer-Mimen, sowie allen Einsatzkräften aller 4 Teilorte.

Der stellv. Stadtbrandmeister Markus Eisele schloss sich diesem Dank an und hob die besonnene und professionelle Vorgehensweise hervor. Er dankte den Einsatzkräften für den stetigen Einsatz für den Dienst am Nächsten – nicht zuletzt für die Herausforderungen der Starkregenereignisse der letzten Wochen und Monate.
Weitere Gruß- und Dankesworte gab es von Ortsvorsteher Berthold Stützle, dem stellv. Leiter der Altersabteilung Anton Baumgärtner und dem neu gewählten Stadtrat Markus Sommer.