Jahreshauptübung  Abteilung Bierstetten-Renhardsweiler

Jahreshauptübung Abteilung Bierstetten-Renhardsweiler

Veröffentlicht am 26.09.2024

Am Freitag, 20.09.2024, fand die Jahreshauptübung der Feuerwehr Bad Saulgau Abteilung Bierstetten-Renhardsweiler statt. Angenommen wurde ein Brand in einem Fertigungsbetrieb für Holzfenster in Bierstetten, bei dem mehrere Personen gefährdet waren. Unterstützt wurde die Abteilung Bierstetten-Renhardsweiler bei dieser Übung zur Bekämpfung eines Großbrandes durch die Abteilung Hochberg-Lampertsweiler, sowie der Stützpunktwehr aus Bad Saulgau.

Das erst eintreffende Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser aus Renhardsweiler leitete umgehend und routiniert die Menschenrettung unter Atemschutz ein. Ebenso wurde eine Wasserversorgung über das örtlichen Hydrantennetz aufgebaut.

Das nachfolgend Löschgruppenfahrzeug der Stützpunktwehr übernahm die Menschenrettung sowie die Brandbekämpfung auf der Gebäuderückseite.

Parallel hierzu errichtete die Abteilung Hochberg-Lampertsweiler eine Wasserversorgung aus dem rund 500 Meter entfernten Löschteich. Zusätzlich unterstützte der Abrollbehälter Sonderlöschmittel mit zusätzlichen Wasserkapazitäten die Brandbekämpfung.

Abteilungskommandant Guido Rieber begrüßte bei der anschließenden Nachbesprechung alle Gäste und Einsatzkräfte.
Er bedankte sich bei allen die zum Gelingen der Jahreshauptübung beigetragen haben. Ebenfalls bedankte er sich bei der Familie Schlick und Firma Fenster Striegel für das zur Verfügung gestellte Übungsobjekt.

Rückblickend auf den Großbrand im Jahr 2000, der einen Großteil der Firma Fenster Striegel zerstörte, ist es wichtig für die Einsatzkräfte sowie die Geschäftsführung solch ein Objekt durch das Beüben genauer kennen zu lernen, um für den Ernstfall gewappnet zu sein. Einsatzleiter Marc Schmötzer unterstrich in seinen Worten die Wichtigkeit der Einsatzplanung, die nur durch die Erfahrungen im Übungseinsatz immer weiter optimiert werden kann.

Mit den Worten „Wir hoffen, dass wir dieses Wissen bei Euch nie einsetzen müssen“ dankte auch er der Familie Schlick für die Bereitstellung des Übungsobjektes.
Für die Ortsverwaltungen Bierstetten und Renhardsweiler dankte Ortsvorsteherin Sonja Halder den Einsatzkräften.

Geschäftsführer Alexander Schlick erinnerte sich im Verlauf der Übung an den vergangenen Großbrand, bei dem die Feuerwehr durch ihren Einsatz trotz der enormen Auswirkungen des Feuers, nennenswerte Sachwerte erhalten konnte. Auch Alexander Schlick bedankte sich für das Engagement, den Einsatz und die Bereitschaft der Einsatzkräfte.