Jahreshauptübung der Abteilung Bogenweiler

Veröffentlicht am 19.05.2024

Die Feuerwehr Bad Saulgau Abt. Bogenweiler hielt am 08.05.2024 in Wilfertsweiler im ehemaligen Gasthaus Ochsen ihre Jahreshauptübung ab.
Angenommen wurde, eine unklare Rauchentwicklung im Bereich der Küche und Gastraum. Durch den Brandrauch wurde der Fluchtweg durch das Treppenhaus der darüberliegenden Wohnung abgeschnitten, des Weiteren wurden Personen im Erdgeschoss vermisst.
Gemäß Alarm und Ausrückeordnung rückt die Abteilung Bogenweiler mit dem Löschgruppenfahrzeug (LF10) und einem Mannschaftstransportwagen aus. Zudem unterstützte die Drehleiter und ein Tragkraftspritzenfahrzeug der Stützpunktfeuerwehr.

Das ersteintreffende Löschfahrzeug der Abt. Bogenweiler ging umgehend mit einem Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung und Personensuche in das Erdgeschoss vor. Parallel wurde die Löschwasserversorgung aus dem örtlichen Hydrantennetz aufgebaut.
Währenddessen wurde ein weiterer Trupp unter Atemschutz zur Unterstützung ins Gebäude geschickt, sowie ein Atemschutznotfalltrupp für einen eventuellen Atemschutznotfall bereitgestellt.
Kurz darauf machten sich mehrere Personen im Obergeschoss bemerkbar und haben kundgetan, dass sie sich nicht selber aus dem Gebäude retten können. Umgehend wurde die Personenrettung mittels Drehleiter und Steckleiter eingeleitet, um die Personen aus dem Gebäude zu retten, ebenfalls konnte die vermisste Person aus dem Erdgeschoss gerettet werden und das Feuer bekämpft werden.
Von den Einsatzkräften wurde ein Verletztensammelplatz eingerichtet, um die geretteten Personen erst zu versorgen.
Abschließend wurde das Gebäude mit einem Überdrucklüfter rauchfrei gemacht.
Einsatzleiter Rainer Kelch erkundete das Gebäude und konnte feststellen, dass alle Personen gerettet wurden und das Feuer ebenfalls gelöscht ist. Nach einer abschließendenLagebesprechung wurde die Übung beendet.

Bei der Übungsnachbesprechung dankte Abteilungskommandant Rainer Kelch allen Einsatzkräften für ihre geleistete Arbeit und für die erfolgreiche Übung.

Ortsvorsteher Ansgar Kleiner schloss sich ebenfalls den Worten von Rainer Kelch an.
Der stellvertretender Stadtbrandmeister Markus Eisele sprach sein Dank an die gesamte Abteilung Bogenweiler aus undbetonte die gute Zusammenarbeit und die Schlagkräftigkeitder Abteilung. Sehr lobenswert sei die Anzahl von Einsatzkräften, die den Doppeldienst in der Abteilung Stadt und der Abteilung Bogenweiler leisten.