Jahreshauptübung Abteilung Fulgenstadt

Veröffentlicht am 20.06.2024

Jahreshauptübung der Abteilung Fulgenstadt 2024

Am Samstag, 08.06.2024 fand die Jahreshauptübung der Feuerwehr Bad Saulgau Abteilung Fulgenstadt statt. Angenommen wurde, dass es bei einer Jugendübung des Schützenvereins im Schützenhaus Wolfartsweiler zu einer Verpuffung kommt und sich mehrere Jugendliche nicht mehr selbstständig aus dem Gebäude retten können.

Das ersteintreffende Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser aus Wolfartsweiler leitete umgehend und routiniert die Menschenrettung unter Atemschutz ein. Ebenso wurde eine Wasserversorgung über das örtliche Hydrantennetz aufgebaut. Das nachfolgend eingetroffene Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser aus Fulgenstadt übernahm die Brandbekämpfung von der anderen Hallenseite. Ein professionelles und strukturiertes Vorgehen zeugt von einem regelmäßigen und guten Übungsbetrieb.

Der Mannschaftstransportwagen aus Friedberg übernahm mit weiteren Kräften der Drohnengruppe der Feuerwehr Bad Saulgau die Lagedarstellung und unterstützte die Personensuche, da im Verlauf der Übung festgestellt wurde, dass mehrere Jugendliche aufgrund eines Schocks umherirrten. In einer nebenstehenden Halle wurde für die zahlreichen Zuschauer ein großer Bildschirm aufgebaut, auf der das Bild der Drohne übertragen wurde. Die Drohne flog bis auf 120 m über dem Gelände und es war beeindruckend zu sehen wie detailreich hier Personen mit den Kameras zu sehen waren. Auch das parallel geschaltete Bild der Wärmebildkamera half die umherirrenden Personen leichter zu finden. Viele der Zuschauer nutzten die Gelegenheit um sich über die Sondereinheit Drohnengruppe der Feuerwehr Bad Saulgau zu informieren. Diese Sondereinheit ist in der Abteilung Fulgenstadt beheimatet, jedoch gehören ihr Kameraden aus fast allen Abteilungen der Feuerwehr Bad Saulgau an.

Nachdem alle Jugendlichen aus dem verrauchten Schützenhaus gerettet waren, wurde die Brandbekämpfung aufgenommen und wenig später das Übungsende erreicht.

Abteilungskommandant Christian Oehler begrüßte bei der anschließenden Nachbesprechung im Feuerwehrhaus Wolfartsweiler alle Gäste und Einsatzkräfte. Er bedankte sich bei allen die zum Gelingen der Jahreshauptübung beigetragen haben. Ebenfalls bedankte er sich beim Schützenverein Wolfartsweiler für das zur Verfügung stellen des Übungsobjekts. Es sei wichtig an solchen Gebäuden zu üben um auch die Gefahrenpunkte zu kennen. Stadtbrandmeister Karl-Heinz Dumbeck lobte den Übungs- und Ausbildungsstand der Abteilung Fulgenstadt und dankte Allen für Ihren Einsatz im Ehrenamt.

Ein großes Lob und Dank für die Einsätze beim Hochwasser überbrachten sowohl Stadtbrandmeister Dumbeck sowie 1. Beigeordneter Richard Striegel. Ortsvorsteher Robert Eisele bedankte sich ebenfalls bei allen Kameraden für das besonne, lösungsorientierte und das jederzeit zwischenmenschliche Vorgehen und Handeln. Durch die gemeinsame Leistung konnte verhindert werden, dass der Wagenhauser Weiher unkontrolliert überlief, wodurch die Gefahr bestand, dass Gebäude in der Holzmühle und in Fulgenstadt überflutet werden.