Heißausbildung bei International FIRE & RESCUE Training - I.F.R.T.

Veröffentlicht am 08.09.2024

Am gestrigen Samstag durften sich einige Kameradinnen und Kameraden der Gesamtfeuerwehr Bad Saulgau auf den Weg nach Pflummern machen, um dort eine Heißausbildung bei I.F.R.T. zu absolvieren.

Ziel des Tages war es, die Entwicklung eines Feuers und die vorzunehmende Brandbekämpfung unter möglichst realen Bedingungen zu erleben und durchzuführen.

Nach einer kurzen Theorieeinheit mit den Themen Rauchgasphänomene, Gefahr bei Bränden in geschlossenen Räumen, Brandbekämpfung, Rauchgaskühlung/Löschtechniken und Schlauchmanagement, begann die Praxiseinheit im holzbefeuerten Brandcontainer.

Hier galt es bei unterschiedlichen Durchgängen und Szenarien die Temperaturverteilung zu erkennen, die Gefahr von Wasserdampf zu erblicken und Grenzen der Schutzkleidung zur Kenntnis zu nehmen.

Auch die bereits theoretisch gelehrten Inhalte wurden im Container erneut bearbeitet und konnten so noch deutlicher veranschaulicht werden.

Highlight des Tages für alle Teilnehmer war mit Sicherheit die truppweise Angriffsübung im Container, in der jede Einsatzkraft einen realitätsnahen Innenangriff durchführen durfte.