Abteilungsversammlung Abteilung Hochberg-Lampertsweiler

Veröffentlicht am 27.03.2024

Abteilungskommandant Franz Obert, eröffnete die Versammlung und hieß alle Anwesenden herzlich willkommen.

Die Abteilung Hochberg-Lampertsweiler weißt aktuell eine Mannschaftsstärke von 39 Kameradinnen und Kameraden vor, wobei 5 von ihnen zusätzlich Dienst in der Stützpunktwehr in Bad Saulgau leisten. Des Weiteren engagieren sich mehrere Kameraden in Sondereinheiten wie dem Umweltschutzzug, der Drohnen-, und Führungsgruppe, sowie der Jugendfeuerwehr. Es wurde eine gute Zusammenarbeit innerhalb der gesamten Abteilung festgestellt.

Das Jahr 2023 war für die Kameradinnen und Kameraden der Abteilung von vielen Übungen und Lehrgängen geprägt. So nahm die Abteilung an der Katastrophenschutzübung der Gesamtfeuerwehr Bad Saulgau teil, welche erfolgreich gemeistert wurde. Darüber hinaus wurden einige Lehrgänge wie zum Beispiel einfache Rettung aus Höhen und Tiefen, Tragehilfe über Drehleiter, Sprechfunker, First-Responder und Truppführer absolviert. Fünf Kameraden konnten zudem das Leistungsabzeichen in Silber erlangen.

Insgesamt wurden 14 Einsätze verzeichnet, was gemeinsam mit den geleisteten Übungen der Kameradinnen und Kameraden insgesamt 295 Stunden Übungs- und Einsatzdienst entsprechen. In der gesamten Abteilung konnte ein durchgehend guter Ausbildungsstand nachgewiesen werden.

Schriftführer Markus Schöbel berichtete über eine Vielzahl von außerdienstlichen Aktivitäten der Abteilung im Jahr 2023, welche die gute Kameradschaft innerhalb der Abteilung widerspiegelt.

Kassier Kurt Dreher wies eine einwandfreie Kassenführung vor. Somit stand der Entlastung durch Ortsvorsteher Jürgen Thomma nichts im Wege.

Der stellvertretende Stadtbrandmeister Markus Eisele dankte der Abteilung für das Engagement und betonte ihre Bedeutung als wichtigen Teil der Feuerwehr Bad Saulgau. Ein besonderer Dank ging an Abteilungskommandant Franz Obert für seine Unterstützung sowohl innerhalb der Abteilung als auch in der Abteilung Stadt.

Abteilungskommandant Franz Obert und der stellvertretende Stadtbrandmeister Markus Eisele konnten folgende Beförderungen vornehmen:

• Feuerwehrmann: Andreas Halder
  • Hauptfeuerwehrmann: Michael Braun, Patrick Kraus
  • Oberlöschmeister: Andreas Weidlich, Christoph Weiss

Der Abteilungskommandant der Abteilung Bierstetten-Renhardsweiler, Guido Rieber, bedankte sich für die Einladung und lobte die reibungslose Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen, sowohl im Einsatz- als auch im Übungsdienst.

Ortsvorsteher Jürgen Thomma begrüßte alle Anwesenden und lobte das hohe Engagement der Abteilung Hochberg-Lampertsweiler bei den zahlreich durchgeführten Aktivitäten im vergangenen Jahr und bestätigte die gute Zusammenarbeit der Abteilungen untereinander aber auch mit den Verwaltungsebenen der Ortschaften. Abschließend dankte Herr Thomma allen Kameradinnen und Kameraden für ihre 365-tägige Bereitschaft. Ortsvorsteherin Andrea Schneider fügte hinzu, dass dies von grundlegender Bedeutung für beide Ortsteile sei.

Franz Obert äußerte abschließende Worte zur steigenden Gewaltbereitschaft gegenüber den Einsatzkräften und betonte die Wichtigkeit der Unterstützung durch Politik. Franz Obert beendet die Veranstaltung und bedankte sich abschließend noch einmal bei allen Kameradinnen, Kameraden und Gästen.