Abteilungsversammlung - Abteilung Braunenweiler

Veröffentlicht am 22.10.2021

Neuer Abteilungskommandant in der Abteilung Braunenweiler

Die Abteilung Braunenweiler hielt am 16.09.2021 ihre Abteilungsversammlung im Gerätehaus Bad Saulgau ab. Aufgrund der aktuellen Corona-Verordnungen konnte die Versammlung nur für die Mitglieder der Einsatzabteilung und unter 3G-Vorgaben stattfinden. Leider konnten deswegen keine Mitglieder der Altersabteilung und Ehrengäste anwesend sein. Neben den Rückblicke 2020 und 2021, stand auch die turnusmäßige Wahl der gesamten Führung der Abteilung Braunenweiler an.

Abteilungskommandant Markus Eisele begrüßte zu Beginn der Versammlung alle Anwesenden. In der Totenehrung gedachten alle Versammlungsteilnehmer den aktuellen Überschwemmungsopfern und verstorbenen Kameraden.

Bei den Tätigkeitsberichten ließ Markus Eisele das Einsatzgeschehen der letzten zwei Jahre Revue passieren. Von Brandeinsätzen, Personenrettungen, Verkehrsunfällen und Ölspuren, bis hin zu Sturm- und Unwettereinsätzen deckten sie das gesamte denkbare Feuerwehrspektrum ab.

Im Anschluss konnte Kassier Thomas Weiß einen positiven Kassenbericht mit wenig Ausgaben vermelden. Eine tadellose Kassenführung wurde ihm von den Kassenprüfern bestätigt. Somit stand der Entlastung des Kommandos nichts im Wege. Diese erfolgte einstimmig.

Stadtbrandmeister Karl-Heinz Dumbeck überbrachte bei seinen Grußworten den Dank im Namen der Stadtverwaltung und der Feuerwehr Bad Saulgau für die geleistete Arbeit der Abteilung im letzten Jahr. Für die Feuerwehr war das letzte Jahr bedingt durch die Pandemie ein sehr schwieriges. Ein Großteil der Übungen, Lehrgänge, Versammlungen und Zusammenkünfte konnten nicht stattfinden. Ebenfalls bedankte er sich für die vielen und teils kräftezehrenden Einsätze bei den letzten Unwetterlagen in und um Bad Saulgau.

Bei den anschließenden Wahlen wurde ein neues Kommando gewählt. Der aktuelle Abteilungskommandant Markus Eisele trat nach 10jähriger Tätigkeit nicht mehr zur Wahl an.

Andreas Schönberger stellte sich als Nachfolger zur Verfügung und wurde zum neuen Abteilungskommandant gewählt. Als stellv. Abteilungskommandant wurde Thomas Weiß bestätigt. Zum Kassenprüfer wurden Andreas Unmuth und Alwin Langenberger gewählt.

Da 2020 keine Versammlung stattgefunden hat, wurden die Beförderungen und Ehrungen nachgeholt und zudem für 2021 vollzogen:

Oberfeuerwehrmann:

Mario Birkle - Timo Gelder - Frank Kieferle - Tobias Kieferle

Amadeus Lindegger - Johannes Miller - Timo Möhrle - Kai Widmann

Hauptfeuerwehrfrau / Hauptfeuerwehrmann

Katharina Rauch

Markus Beil - Markus Fischer - Oliver Fuchs - Hans-Jürgen Gelder

Michael Gruber - Fabian Locher - Martin Ringgenburger - Michael Ringgenburger

Martin Wetzel - Bernd Wicker - Dominik Wolf

Hauptlöschmeister

Thomas Weiss

Ehrungen:

• Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbands Sigmaringen an Andreas Schönberger
  • Feuerwehr Ehrenzeichen Baden-Württemberg in BRONZE für 15 Jahre Feuerwehrdienst an Frank Roth

Zum Ende der Versammlung bedankte sich der neue Abteilungskommandant Andreas Schönberger für die Wahl und das Vertrauen und den klaren Auftrag.

Dem scheidenden Abteilungskommandant Markus Eisele zollten die Abteilungsführung und Stadtbrandmeister Karl-Heinz Dumbeck den besonderen Dank für das langjährige Engagement, die Zusammenführung der drei Löschgruppen Bondorf, Großtissen und Braunenweiler, die Stärkung der Schlagkraft durch Ersatzbeschaffung des Löschgruppenfahrzeugs LF10, sowie seine Dienste in und für die Abteilung und überreichten ihm ein Abschiedspräsent.

Anschließend bedankte sich Markus Eisele bei allen Anwesenden für die Unterstützung der letzten 10 Jahre als Abteilungskommandant. Markus Eisele wird sein Dienst in der Abteilung weiterführen.

Bild + Text – Pressegruppe FF Bad Saulgau

Bildunterschrift: v.l.n.r.

Stadtbrandmeister Karl-Heinz Dumbeck, scheidender Abteilungskommandant Markus Eisele, neuer Abteilungskommandant Andreas Schönberger, stellv. Abteilungskommandant Thomas Weiss + Gruppenbild der Geehrten und Beförderten

Bilder: