24-Stunden-Dienst der Jugendfeuerwehr

Veröffentlicht am 17.09.2024

Am vergangenen Wochenende ist die Jugendfeuerwehr Bad Saulgau für einen 24-Stunden-Dienst auf der Wache der Stützpunktwehr in Bad Saulgau angetreten. In diesem 24-Stunden-Dienst wird kindgerecht der Alltag der Berufsfeuerwehr nachgestellt.

Nach Dienstantritt und dem Einrichten der Wache haben die Jugendlichen zunächst ihre Fahrzeuge übernommen und wurden in Ihren Zug und auf die entsprechenden Fahrzeuge eingeteilt. Zudem wurden jedem Teilnehmer gewisse Aufgaben zugeteilt, die auch ein Berufsfeuerwehrmann in seinem Alltag übernehmen muss.

Noch während dem Gang zurück in den Aufenthaltsraum ertönte der erste Alarm:

📟T1 – auslaufende Betriebsstoffe

📍Kirchstr., Moosheim

🚒Zug 1

Die Jugendfeuerwehr Bad Saulgau wurde zu auslaufenden Betriebsstoffen in einen Bad Saulgauer Ortsteil alarmiert.
Die Ölspur wurde von der Jugendfeuerwehr abgestreut und aufgenommen.

Beinahe zeitgleich ertönte ein weiterer Alarm:

📟B2 – Mülleimerbrand

📍Blauwstr., Bad Saulgau

🚒Zug 2

Die Jugendfeuerwehr Bad Saulgau wurde zu einem Mülleimerbrand im Bad Saulgauer Stadtgebiet alarmiert.
Der betroffene Mülleimer wurde von der Jugendfeuerwehr abgelöscht und ein Übergreifen auf das angrenzende Wohnhaus konnte verhindert werden.

Nach dem Einrücken beider Züge wurden die Fahrzeuge neu bestückt und auf Vordermann gebracht.

Anschließend konnten die Jugendlichen ihr Wissen in Sachen Fahrzeugkunde auffrischen und erweitern, doch der nächste Einsatz ließ nicht lange auf sich warten.

Um ca. 18:00 Uhr hieß es "Alaaarm!" für beide Züge:

📟S1Y - Personensuche

📍Friedberger See, Friedberg

🚒Zug 1 + 2

Die Jugendfeuerwehr Bad Saulgau wurde zur Personensuche alarmiert.
An der Einsatzstelle wurden mehrere Personen vermisst. Alle vermissten Personen wurden von den Jugendlichen aufgefunden und anschließend versorgt.

Nach dem Einrücken galt es den Abend ausklingen zu lassen. Gemeinsam mit den Eltern der Teilnehmer wurde gegrillt und über die Geschehnisse des Tages berichtet.

Anschließend ging es für die Jugendlichen in die wohlverdiente Nachtruhe. Allerdings immer mit dem Hintergedanken „Wann kommt der nächste Alarm?“.

Nach einer ruhigen Nacht ertönte um 06:00 Uhr der erste Alarm des Tages:

📟B3 – ausgelöste Brandmeldeanlage

📍Kloster Sießen

🚒Zug 1 + Zug 2

Die Jugendfeuerwehr Bad Saulgau wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanalage alarmiert.

Vor Ort konnte ein technischer Defekt als Auslösegrund festgestellt werden. die Jugendlichen konnten somit wieder einrücken.

Nachdem nun alle Jugendlichen fit und munter waren, galt es sich auf der Wache für den weiteren Tag zu stärken.

Durch die Gänge und Hallen des Stützpunktes erklang ein lautes "Früüühstüüück!"

Anschließend an das gemeinsame Frühstück wurde gemeinschaftlich aufgeräumt und die Jugendlichen konnten sich dann an einem Feuerwehrquiz erfreuen.

Pünktlich um 9:00 Uhr begann dann die nächste Diensteinheit. Dienstsport und Reanimationstraining standen auf dem Plan.

Doch eine Pause gab es für die Jugendlichen nach dieser anspruchsvollen Einheit nicht. Erneut ertönte der Gong.

📟T2 – mehrere vermisste Tiere

📍Hausäcker, Lampertsweiler

🚒Zug 1 + Zug 2

Die Jugendfeuerwehr wurde zur Suche von mehreren vermissten Tieren auf einen Bauernhof alarmiert.
Vor Ort waren zwei Kälber vermisst und mehrere Schlange und Spinnen wurden auf dem Gelände des Bauernhofes gesichtet.
Die Jugendlichen konnten beide Kälber auffinden und zurück in ihren Stall bringen, sowie alle Spinnen und Schlangen einfangen und sicher verwahren.

Nach getaner Arbeit wurde gemeinsam das Mittagessen eingenommen, als plötzlich der Ton der Fernmeldeempfänger erklingt:

📟B2 – Heckenbrand

📍Wilfertsweilerstr., Bogenweiler

🚒Zug 1

Die Jugendfeuerwehr wurde zu einem Heckenbrand in einen Bad Saulgauer Ortsteil alarmiert.

Die Hecke wurde von den Jugendlichen abgelöscht.

Parallel zum ersten Zug galt es auch für die restlichen Jugendlichen einen Einsatz zu bewältigen:

📟T3Y – verschüttete Person

📍Martin-Staud-Str., Bad Saulgau

🚒Zug 2

Die Jugendfeuerwehr wurde zu einer verschütteten Person alarmiert.

Die Person wurde von den Jugendlichen schonend befreit und anschließend an den Rettungsdienst übergeben.

Nach dem alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit waren, konnten sich die Jugendlichen die Zeit mit Spielen und Gesprächen auf der Wache vertreiben, bis es ein letztes mal hieß "Alaaarm, alle aufsitzen!"

📟B4 – Brand Ökonomiegebäude

📍Saulgauer Str., Fulgenstadt

🚒Zug 1 + 2

Die Jugendfeuerwehr wurde zu einem brennenden Ökonomiegebäude in einem Bad Saulgauer Ortsteil alarmiert.

Vor Ort wurde sofort die Suche nach vermissten Personen im Gebäude durch mehrere Trupps unter Atemschutz begonnen. Parallel wurde die Einsatzstelle abgesichert und eine Wasserversorgung aufgebaut. Nachdem alle vermissten Personen aus dem Gebäude gerettet wurden, wurden diese medizinisch versorgt und die Brandbekämpfung wurde eingeleitet.

Mit dem Einrücken des letzten Einsatzes begannen die Teilnehmer mit ihren Betreuern das Gerätehaus in Bad Saulgau für die Stützpunktwehr wieder auf Vordermann zu bringen.

Einsatzleiter vom Dienst, Markus Eisele, lies die Jugendlichen zur Wachübergabe in der Fahrzeughalle antreten und lies sich von den Jugendlichen über das Einsatzgeschehen der letzten 24 Stunden berichten.

Er bedankte sich für die tolle Arbeit der Jugendfeuerwehr und übernahm die Wache wieder im Namen der gesamten Stützpunktwehr.

Die Betreuer der Jugendfeuerwehr Bad Saulgau bedanken sich bei allen, die in irgendeiner Art und Weise zum Gelingen des 24- Stunden-Dienstes beigetragen haben.

Ein besonderer Dank gilt den Jugendlichen der Jugendfeuerwehr, die diese 24 Stunden super gemeistert und alles gegeben haben.

Ihr habt das super gemacht!!