Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bad Saulgau

Veröffentlicht am 29.02.2024

Feuerwehr blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück

Markus Eisele zum neuen stellvertretenden Stadtbrandmeister gewählt

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bad Saulgau blickte die Versammlung auf ein ereignisreiches Feuerwehrjahr zurück. Nach der Eröffnung der Versammlung durch die Feuerwehrmusik begrüßte Stadtbrandmeister Karl-Heinz Dumbeck die Anwesenden und stellte die Beschlussfähigkeit fest. Nach dem Gedenken an die im Jahr 2023 verstorbenen Kameraden durch Pfarrer Edwin Müller von der Notfallseelsorge informierte Dumbeck über das vergangene Jahr. „Das vergangene Jahr zeichnete sich durchgängig turbulent in sämtlichen Facetten an Einsatzarten und mit einer dauerhaft sehr hohen Belastung aus“, so Dumbeck in seinem Bericht. Mit über 500 Einsätzen ein sehr intensives Jahr trotz dem, dass keine großen Unwetterlagen zu bewältigen waren. An die Grenzen der Belastbarkeit kamen die Einsatzkräfte in 2023 bei überdurchschnittlich vielen sehr schweren Verkehrsunfällen mit teils komplexen Personenrettungen. Der Personalstand an Einsatzkräften konnte leicht ausgebaut werden und im Bereich der Jugendfeuerwehr mit über 70 Kindern und Jugendlichen gar ein neuer Höchststand erreicht werden.

Schriftführer Bernd Gessler gliederte der Versammlung die Personalstärke der Feuerwehr sowie die Einsätze nach Einsatzarten auf. So waren die Kameraden der Feuerwehr insgesamt 528-mal im Einsatz was einer Steigerung von 149 Einsätzen im Vergleich zu 2022 entspricht. Davon wurde die Feuerwehr zu 67 Brandeinsätzen, 333 technischen Hilfeleistungen sowie 108 sonstigen Einsätzen wie Brandsicherheitswachdiensten, Bereitschaftsdiensten oder Brandschutzunterweisungen gerufen. 20 Einsätze wurden durch Fehlalarmierung wie Täuschungsalarme oder automatische Brandmeldeanlagen verursacht. Im Bereich Aus- und Weiterbildung wurden in 2023 138 Lehrgänge auf Standort-, Kreis- und Landesebene besucht. Zusätzlich wurden die Einsatzkräfte im Bereich Drohnenführerschein, Schulungen zum Digitalfunk sowie einer Vielzahl an Onlineseminaren zu diversen Themen weitergebildet.

Jugendfeuerwehrwartin Andrea Kranz berichtete der Versammlung über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Besonders erfreulich ist dabei, dass die Jugendfeuerwehr einen regen Zulauf an Neumitgliedern verspürt. So erreichte die Personalstärke mit 72 Kindern und Jugendlichen einen neuen Höchststand. 14 Jugendbetreuer führen die Einsatzkräfte von Morgen spielerisch an die Aufgaben der Feuerwehr heran.

Nach dem Kassen- sowie dem Kassenprüfbericht wurde das Kommando einstimmig entlastet. Bei der anschließenden Wahl zum zweiten stellvertretenden Stadtbrandmeister wurde Markus Eisele von der Versammlung gewählt.

Nach der Wahl wurde der stellvertretende Stadtbrandmeister Frank Wächter zum Oberbrandmeister befördert.

Anschließend wurden Ehrungen vorgenommen:
Die Ehrenmedaille des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg in Gold wurde Karl-Heinz Dumbeck verliehen.
Die Ehrenspange des Kreisfeuerwehrverbandes Sigmaringen erhielten Markus Eisele, Tobias Schwarz und Dietmar Weiß.
Die Ehrenspange mit Lorbeer des Kreisfeuerwehrverbandes Sigmaringen erhielt Marc Schmötzer.

Das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre im Feuerwehrdienst wurde Karl-Heinz Dumbeck und Peter Schwarz verliehen.

Das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre Feuerwehrdienst erhielten Markus Beil, Daniela Ertz, Roman Hauser, Michael Knoll, Reinhold Kraus, Andreas Unmuth, Michael Wetzel sowie Markus Wild.

Das Feuerwehr Ehrenzeichen in Bronze für 15 Jahre Feuerwehrdienst ging an Markus Bosch, Michael Braun, Christian Dent, Michael Gruber, Christian Keller, Andreas Kemmer, Tobias Kemmer, Patrick Kraus, Christian Lang, Fabian Locher, Katharina Rauch, Andreas Ringgenburger, Simon Schorpp, Andreas Weidlich, Fabio Wolf und Marcel Zimmel.
Zu guter Letzt wurden sechs Kameraden aus dem Einsatzdienst verabschieden und zum Ehrenmitglied ernannt:
Manfred Birkhofer, Werner Frick, Manfred Hinz, Michael Knoll, Michael Köberle und Norbert Möhrle.

Bevor die Versammlung geschlossen wurde, durften sich die anwesenden aktiven Feuerwehrkameraden über Gutscheine der Sonnenhof-Therme freuen, die Bürgermeister Raphael Osmakowski-Miller als Wertschätzung der Arbeit der Feuerwehrkameraden spendierte.

Nach den Grußworten konnte Stadtbrandmeister Karl-Heinz Dumbeck die Versammlung schließen.
Die Feuerwehrmusik umrahmte die gesamte Versammlung in gewohnter und schwungvoller Art und Weise.

Weitere Bilder folgen...

Bilder: