Neue Truppführer für den Landkreis Sigmaringen

Veröffentlicht am 01.05.2023

Am Freitag, 17. März 2023 beendeten 21 Kameradinnen und Kameraden aus den Feuerwehren Bad Saulgau und Ostrach den Lehrgang „Truppführer“ nach bestandener Prüfung erfolgreich.

Vorausgegangen waren 35 Unterrichtseinheiten in Theorie und Praxis, durchgeführt von Lehrgangsleiter Franz Obert und seinem Ausbilderteam der Feuerwehren Bad Saulgau und Herbertingen. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden im theoretischen Teil unter anderem in den Bereichen Rechtsgrundlagen, Brennen und Löschen, Erkennen von Gefahren, Kennzeichnung und Verhalten bei ABC-Gefahrstoffen sowie technischer Hilfeleistung unterrichtet. Im praktischen Teil galt es, das erlernte Wissen unter Beweis zu stellen.

Stellvertretender Stadtbrandmeister Marc Schmötzer bedankte sich beim Ausbilderteam und gratulierte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zum erfolgreich abgeschlossenen Lehrgang.