Löschgruppenversammlung Löschgruppe Friedberg - neue Löschgruppenführung gewählt

Veröffentlicht am 24.05.2023

Die Feuerwehr Bad Saulgau – Löschgruppe Friedberg – hielt im Feuerwehrhaus Friedberg ihre Jahreshauptversammlung ab. Löschgruppenführer und Abteilungskommandant Christian Oehler begrüßt eine nahezu vollzählig anwesende Einsatzmannschaft, die Ehrenmitglieder, sowie Ortsvorsteher Reber, Mitglied des Gemeinderats Armin König, sowie die Vertreter des Musikvereins und der Kirchengemeinde.

In der Totenehrung gedenken die Anwesenden an die im vergangen Jahr verstorbenen Kameraden und Einsatzkräften – spezielles Gedenken an Wilma Wagner, die der Feuerwehr stets treu verbunden war.

Oehler berichtet von insgesamt 17 Einsätzen im vergangen Jahr – eine besondere Herausforderung war u.a. eine Personenrettung nach Stromunfall an einem Hochspannungsmast.

Durch die Verlegung der Drohnengruppe der Feuerwehr Bad Saulgau in die Zuständigkeit nach Friedberg stieg der Übungs- und Schulungsbedarf und zugleich die Einsatzzahlen aufgrund der Sondereinheit.

Nach längerer pandemiebedingter Pause konnte wieder mit dem regulären Übungsdienst, sowie den Aus- und Weiterbildungen begonnen werden – des Weiteren wurde das Leistungsabzeichen in Herbertingen erfolgreich abgelegt. Für die Kameradschaftspflege konnten endlich wieder Treffen und Feiern abgehalten werden.

Aktionen zur Nachwuchsarbeit und Mitgliedergewinnung und weitere Ausstattung mit Atemschutzgeräteträgern stehen auf der Agenda der Löschgruppe.

Löschgruppenführer Oehler hatte bereits signalisiert, sich bei den anstehenden Wahlen nicht mehr zur Verfügung zu stellen. Aufgrund der vielschichtigen Tätigkeiten als Abteilungskommandant, Leiter der Drohnengruppe und Dienst in der Stützpunktwehr ist nun der Zeitpunkt gekommen einen Generationswechsel in der Löschgruppenführung zu begehen.

Sein Dank ergeht an alle, die ihn in den letzten 5 Jahren begleitet und unterstützt haben – im Besonderen an die Stadtverwaltung, die stets für eine gute Ausstattung an Technik und Material sorgte.

Schriftführerin Katharina Scheffold ging im Anschluss auf die Zahlen und Fakten des vergangenen Feuerwehrjahres ein.

So besteht die Löschgruppe aus 15 Einsatzkräften, 3 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr Bad Saulgau und 5 Ehrenmitgliedern.

Neben 10 Dienstabenden, standen Lehrgänge zum Atemschutzgeräteträger, Erste-Hilfe und zum Drohnenführer an. Die 17 Einsätze umfassten die Bereich Brand, technische Hilfe und Drohneneinsätze, sowie Sicherheitswachdienste bei Veranstaltungen.

Für das Dorf- und Gemeinschaftsleben sorgt die Löschgruppe jährlich für den Christbaum und kümmert sich um das Dorfteichputzen.

Kassier Thomas Weber konnte einen soliden Kassenbestand vermelden - die tadellose Kassenführung wurde durch die Kassenprüfer bestätigt.

Im Anschluss konnte OV Reber die Entlastung abfragen, die einstimmig ausfiel.

In den turnusmäßig anstehenden Wahlen wurde

Dominik Birkhofer (bisher Stellvertreter) als neuer Löschgruppenführer und als Stellvertreter Stefan Vogelmann gewählt. Als Vertretung im Feuerwehrausschuss fungiert Dominik Birkhofer und als Kassenprüfer Thomas Bosch und Lukas Frauenhoffer.

Im Löschgruppenausschuss sind Stefan Vogelmann, Thomas Uhl und Armin Uhl vertreten.

Stellv. Stadtbrandmeister Marc Schmötzer blickt in seinem Grußwort auf die Corona-Jahre zurück. Er zollt seinen Dank und Respekt für da Geleistete – im Besonderen für die Übernahme der Zusatzfunktion der Drohnengruppe der Feuerwehr Bad Saulgau, was mit sehr hohem Schulungs- und Übungsbedarf verbunden ist.

Die vielschichtigen Aufgaben und Tätigkeiten spiegeln sich in den Einsätzen und Aufgaben nieder – die Löschgruppe ist gut aufgestellt.

An den scheidenden Löschgruppenführer Oehler richtet er seinen persönlichen und offiziellen Dank für das über die Jahre geleistete – er hat die Löschgruppe weit nach vorne gebracht und gut aufgestellt - auch in puncto Ausbildung und Ausstattung.

Im Nachgang zur Jahreshauptversammlung nimmt Schmötzer die Ehrung für 15 Jahre Feuerwehrdienst vor und verleiht das Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze an Katharina Scheffold.

Ortsvorsteher Reber spricht in seinem Grußwort Lob und Dank an die Kameraden aus – speziell an Christian Oehler für den bisherigen Einsatz und sein persönliches Engagement. Er lobt die Übernahme der Zusatzaufgabe der Drohnengruppe – wenn auch die Hauptaufgabe für die Gemeinde sicher der Brand- und Hochwasserschutz vor Ort ist.

Zudem sagt er die stetige Unterstützung der Ortsverwaltung zu und dankt für den Einsatz für die Ortschaft und Bevölkerung beim Dorfteich und Christbaumstellen.

Auch Gemeinderat A. König dankt der Löschgruppe für das Geleistete – im Besonderen C. Oehler. Er zollt allen seinen Dank und Anerkennung für das Engagement, die investierte Zeit und die stete Motivation zum Dienst am Nächsten.

Stefan Vogelmann und Matthias Klein übermitteln den Dank für die stets gute Zusammenarbeit und Unterstützung für die Kirchengemeinde bzw. den Musikverein Friedberg.

Nach 31 Jahren Dienst verlässt Michael Knoll die Einsatzabteilung auf eigenen Wunsch und wird zum Jahreswechsel zum Ehrenmitglied ernannt. In seiner Dienstzeit war er als Jugendgruppenleiter, Atemschutzgeräteträger und Maschinist tätig und stets zuverlässig mit technischem Gerät und Knowhow zur Stelle. Als Anerkennung erhält er ein Abschiedspräsent.

Auch Christian Oehler erhält von seinen Nachfolgern ein Abschiedsgeschenk als äußeres Zeichen für die erfolgreiche Arbeit, sein stetes Engagement und Einsatz für die Löschgruppe – im Besonderen im Bereich Ausbildung und Ausstattung.

Als Anerkennung für vorbildliche Übungsteilnahme werden die Kameraden Dominik Birkhofer und Lukas Frauenhoffer mit einem Präsent belohnt.