Landkreisübergreifende Fließwasserrettung in Hundersingen

Veröffentlicht am 12.03.2023

Die Drohnengruppe der Feuerwehr Bad Saulgau nahm an der landkreisübergreifenden Fließwasserrettungsübung an der Donau in Hundersingen teil.
Die Fließwasserrettungsübung wurde durch die Wasserrettung der Feuerwehr Mengen organisiert. Hierbei nahmen landkreisübergreifend die Feuerwehren aus Riedlingen, Ertingen, Herbertingen, Sigmaringendorf, Scheer, Ostrach und Mengen teil.

Die Einsatzkräfte der Drohnengruppe Bad Saulgau begleiteten die Übung aus der Luft und konnte so wertvolles Wissen für reale Einsätze dieser Art sammeln.
Gerade bei Einsätzen im und am Gewässer kann der Einsatz einer Drohne einen sehr großen Zeitvorteil erzielen. Es kann in kurzer Zeit eine längere Strecke abgeflogen werden sowie ein Überblick der Lage dargestellt werden. Mit diesen Informationen können wir die Einsatzleitung unterstützen.

Folgend ein paar Impressionen der Übung aus Hundersingen