Kindersommer - Kinder in der Feuerwehr

Veröffentlicht am 25.08.2023

Am vergangenen Freitag fand auf dem Gelände der Feuerwehr Bad Saulgau der Kindersommer statt.

Auch in diesem Jahr war der Andrang groß und Jugendwartin Andrea Kranz mit ihren Helfern konnte sich über viele interessierte und motivierte Teilnehmer freuen.

Im Laufe des Nachmittag beschäftigten sich die Kinder auf spaßige Art und Weise mit den Tätigkeiten der Feuerwehr und konnten Einblicke in den Alltag der Feuerwehrfrauen und -männer erlangen. Es konnte das Feuerwehrgerätehaus erkundet werden, die technischen Geräte wie Schere und Spreizer begutachtet und natürlich eine Runde mit der Drehleiter und den Löschfahrzeugen gefahren werden. Highlight war bei bestem Wetter eine große Wasserschlacht.

Außerdem wurde in einem kurzen Teil die persönliche Schutzausrüstung der Einsatzkräfte, sowie deren Funktionen erklärt und offene Fragen zum Beispiel zur Alarmierung und der Tätigkeit in der Jugendfeuerwehr wurden erläutert.

Eine weitere Attraktion war die Vorführung einer Explosion durch eine Deodose, durch die den Kindern die Gefahr von handelsüblichen Gegenständen nähergebracht wurde, welche sich in jedem Haushalt befinden.

Jugendwartin Andrea Kranz bedankt sich bei allen Helfern und Teilnehmern für den gelungenen Nachmittag.