Jahreshauptübung in Moosheim

Veröffentlicht am 08.08.2023

Gemeinsame Jahreshauptübung der Abteilung Braunenweiler und Löschgruppe Moosheim

Die Feuerwehr Bad Saulgau - Abteilung Braunenweiler und Löschgruppe Moosheim - hielt am 22.07.23 ihre Jahreshauptübung ab. Angenommen wurde ein Brandausbruch in einem aktuell leerstehenden Gebäude mit Ökonomieanbau in der Ortsmitte Moosheims. Zwei Personen gelten als vermisst.
Gemäß bestehender Alarm- und Ausrückordnung wurde die Löschgruppe Moosheim und die gesamte Abteilungswehr Braunenweiler zum Brandereignis alarmiert. Zudem unterstütze die Drehleiter der Stützpunktwehr bei der Personenrettung und der Brandbekämpfung.

Die ersteintreffenden Einsatzkräfte aus Moosheim begannen den Aufbau der Wasserversorgung mittels Tragkraftspritzenanhänger aus dem örtlichen Hydrantennetz. Nach und nach treffen weitere Einsatzkräfte aus Großtissen, Braunenweiler und Bondorf ein. Die Großtisser Löschgruppe verfügt über ein Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) und baut ihrerseits eine weitere Wasserversorgung für die zeitgleich eingetroffene Drehleiter aus Bad Saulgau auf. Die Drehleiter wird zur Brandbekämpfung des Dachbereichs eingesetzt, sowie in Anleiterbereitschaft für eine mögliche Personenrettung.
Das Löschgruppenfahrzeug aus Braunenweiler verfügt u.a. über Atemschutzgeräte, mit denen sich insgesamt zwei Trupps á zwei Einsätzkräften ausrüsten und sich ins Gebäudeinnere begeben, um mit der Personensuche der Vermissten zu beginnen.

Die nachgerückte Mannschaft aus Bondorf unterstützt die Maßnahmen der Wasserversorgung und Brandbekämpfung mittels deren Tragkraftspritzenanhängers.
Innerhalb kürzester Zeit wurden beide vermissten Personen im Gebäude aufgefunden, gerettet und zur Erstversorgung an die Verletztensammelstelle verbracht. Parallel erfolgt die Brandbekämpfung im Inneren und die Riegelstellung im Außenbereich zum Schutz der angrenzenden Gebäude.
Mit Erreichen des Übungsziels konnte den zahlreichen Zuschauern nebst diversen Erläuterung und Informationen zum Übungsverlauf ein zeitnahes Übungsende vermittelt werden.

Bei der anschließenden Übungsnachbesprechung in Großtissen konnte Abteilungs-kommandant Andreas Schönberger seinen Dank an alle eingesetzten Kräfte und sein Lob für den guten Übungsverlauf vermitteln. In seinem Grußwort schloss sich der stellv. Stadtbrandmeister Frank Wächter dem Lob an – das Übungsszenario war eine Herausforderung für alle Beteiligten und wurde mit Bravour gemeistert. Alle zur Verfügung stehenden Einsatzmittelt wurden erfolgreich, sowie strukturiert eingesetzt. Moosheims Ortsvorsteher Alfons Reuter dankte allen für die gute Übung und die tolle Zusammenarbeit. Im Namen alle Ortsvorsteher spricht er sein Lob und Dank für den stetigen Einsatz zur Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger aus. Beide Redner zollten den Einheiten hohe Motivation und guten Zusammenhalt.
Ergänzend erfolgte der Wunsch auf eine zeitnahe Umsetzung der angestrebten Fusion der Löschgruppe Moosheim mit Großtissen innerhalb der Abteilungswehr Braunenweiler. Was im Einsatz- und Übungsdienst bereits bestens funktioniert, soll nun zeitnah formell durch die Gremien der Feuerwehr und des Gemeinderats vollzogen werden.

Im Anschluss konnte stellv. Stadtbrandmeister Wächter zusammen mit Abteilungskommandant Schönberger zwei Beförderungen und eine Ehrung nachholen. So wurde Kamerad Marvin Kachel zum Feuerwehrmann und Kamerad Thomas Widmann zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Marvin Kachel erhielt zudem das Leistungsabzeichen in Bronze verliehen, nach erfolgreicher Teilnahme an den Feuerwehr-Leistungswettkämpfen.

Bericht: Pressegruppe FF Bad Saulgau
Bilder: Manuel Wetzel