Jahreshauptübung der Abteilung Hochberg-Lampertsweiler

Veröffentlicht am 07.07.2023

Am Freitag, den 16.06.2023 fand die Jahreshauptübung der Feuerwehr Bad Saulgau Abteilung Hochberg-Lampertsweiler statt. Das Übungsobjekt war ein mehrstöckiges Wohnhaus - zur Verfügung gestellt von Familie Kurt Dreher. Die Ausgangslage war ein Zimmerbrand an einer unbekannten Position im Obergeschoss, sowie eine Personenrettung über den Balkon des Obergeschosses.

Die Besatzungen des ersteintreffenden Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W) aus Hochberg und des Kleineinsatzfahrzeug (KEF) aus Lampertsweiler leitete umgehend und routiniert die Menschenrettung über die Steckleiter ein. Ein Trupp unter Atemschutz gelang ebenfalls über die Steckleiter auf den Balkon des Obergeschosses und begann mit der Brandbekämpfung.

Ein routiniertes, ruhiges und strukturiertes Vorgehen zeugt von einem regelmäßigen und guten Übungsbetrieb der Abteilung Hochberg/Lampertsweiler.

Der Mannschaftstransportwagen aus Friedberg unterstützte die Abteilung Hochberg-Lampertsweiler mit weiteren Kräften aus der Drohnengruppe der Feuerwehr Bad Saulgau. Mithilfe der Drohne wurde das Gebäude mit per Wärmbildkamera auf weitere Brandstellen und Glutnester kontrolliert.

Die zahlreichen Zuschauer konnten die Einsatzkräfte hautnah beobachten und sich von der Bildqualität der Drohne überzeugen. Die Drohne flog bis auf 115 m über dem Wohnhaus.

Viele der Zuschauer nutzten die Gelegenheit, um sich über die Sondereinheit Drohnengruppe der Feuerwehr Bad Saulgau zu informieren. Diese Sondereinheit ist in der Abteilung Fulgenstadt beheimatet und in Friedberg stationiert. Das Personal stammt jedoch aus fast allen Abteilungen der Feuerwehr Bad Saulgau.

Bei der anschließenden Übungsnachbesprechung dankte Abteilungskommandant Obert allen Beteiligten für den professionellen und ruhigen Übungsablauf, sowie für den steten Dienst am Nächsten das gesamt Jahr über.