Jahreshauptübung der Abteilung Fulgenstadt

Veröffentlicht am 31.05.2023

Am Samstag 13.05.2023 fand die Jahreshauptübung der Feuerwehr Bad Saulgau Abteilung Fulgenstadt statt. Übungsobjekt war die Zimmerei Luib in Fulgenstadt. Angenommen wurde, dass aufgrund eines technischen Defekts ein Akku einer Kettensäge in Brand gerät. Durch die starke Rauchentwicklung konnten sich zwei Mitarbeiter nicht mehr aus der Halle retten. Ein weiterer Mitarbeiter, konnte sich unbemerkt vom Inhaber, aus der stark verrauchten Halle retten und irrte infolge der psychischen Ausnahmesituation umher.

Das ersteintreffende Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W) aus Fulgenstadt leitete umgehend und routiniert die Menschenrettung unter Atemschutz ein. Ebenso wurde eine Wasserversorgung über das örtlichen Hydrantennetz aufgebaut. Das nachfolgend eingetroffene Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser aus Wolfartsweiler übernahm die Menschenrettung von der anderen Hallenseite. Ein routiniertes und strukturiertes Vorgehen zeugt von einem regelmäßigen und guten Übungsbetrieb. Mit dem wasserbetriebenen Drucklüfter des Wolfartsweiler Fahrzeugs wurde die Menschenrettung unterstützt, indem der Rauch aus der Halle gedrückt wurde.

Der Mannschaftstransportwagen aus Friedberg übernahm mit weiteren Kräften der Drohnengruppe der Feuerwehr Bad Saulgau die Personensuche der umherirrenden Person. In einer Halle der Fa. Luib wurde für die zahlreichen Zuschauer eine Leinwand aufgebaut, auf der das Bild der Drohne übertragen wurde. Die Drohne flog bis auf 120 m über dem Gelände und es war beeindruckend zu sehen wie detailreich hier Personen mit den Kameras zu sehen waren. Auch das parallel geschaltete Bild der Wärmebildkamera half die umherirrende Person leichter zu finden. Viele der Zuschauer nutzten die Gelegenheit um sich über die Sondereinheit Drohnengruppe der Feuerwehr Bad Saulgau zu informieren. Diese Sondereinheit ist in der Abteilung Fulgenstadt beheimatet, jedoch gehören ihr Kameraden aus fast allen Abteilungen der Feuerwehr Bad Saulgau an. Mit einer zweiten Drohne wurde das unübersichtliche Gelände aus der Luft beobachtet und damit die Einsatzleitung unterstützt.

Nachdem alle Personen aus der verrauchten Halle gerettet waren, wurde die Brandbekämpfung aufgenommen. Hier wurde festgestellt, dass die Wasserversorgung in einem realen Brandereignis nicht ausreichend wäre und mit weiteren Kräften aus dem mehrere hundert Meter entfernten Krähbach unterstützt werden müsste.

Abteilungskommandant Christian Oehler begrüßte bei der anschließenden Nachbesprechung in der Hopfendarre alle Gäste und Einsatzkräfte. Er bedankte sich bei allen Die zum Gelingen der Jahreshauptübung beigetragen haben. Ebenfalls bedankte er sich bei der Firma Pius Luib, für das zur Verfügung stellen des Übungsobjekts.
Stellv. Stadtbrandmeister Marc Schmötzer lobte den Übungs- und Ausbildungsstand der Abteilung Fulgenstadt und dankte Allen für Ihren Einsatz im Ehrenamt.

Für 15 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit in der Feuerwehr konnte Thomas Riebsamen noch das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Bronze verliehen werden.