Jahreshauptversammlung 2023

Veröffentlicht am 28.01.2023

Am 27.01.2023 fand zum ersten Mal nach Beginn der Corona-Pandemie die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bad Saulgau, in gewohnter Art und Weise, im Stadtforum Bad Saulgau statt.

Nachdem die Feuerwehrmusik die Jahreshauptversammlung klangvoll einleitete, eröffnete Stadtbrandmeister Karl-Heinz Dumbeck die Versammlung mit seinen Begrüßungsworten sowie der darauffolgenden Totenehrung.

Dumbeck fuhr mit dem Tätigkeitsbericht, in dem er von einem arbeits- sowie ereignisreichen Jahr 2022 berichtete, fort. Zudem bedankte er sich bei der gesamten Blaulichtfamilie, der Stadtverwaltung sowie dem Stadt- und Gemeinderat der Stadt Bad Saulgau für die stets sehr gute Zusammenarbeit.

Danach übergab Dumbeck das Wort an Schriftführer Bernd Gessler, welcher über die Einsatz- sowie Mitgliederstatistiken berichtete. Hierbei fiel die gestiegene Anzahl an Bränden sowie technische Hilfeleistungen mit Menschenrettung auf. Sehr erfreulich sieht es bei den Mitgliederzahlen aus, welche im Vergleich zum Vorjahr gestiegen ist.

So leisteten 2022 272 Frauen und Männer Dienst bei der Freiw. Feuerwehr Bad Saulgau. Diese absolvierten 379 Einsätze mit insgesamt 6.616 Einsatzstunden.

Die Einsätze unterteilten sich in 78 Brandeinsätze, 178 technische Hilfeleistungen, 20 Fehlalarme und 103 sonstige Einsätze und Dienstleistungen. Bei diesen Einsätzen konnten 155 Personen gerettet bzw. aus Gefahrenbereichen und Gebäuden evakuiert werden.

Sehr stolz ist man auf die äußerst gute Jugendarbeit, welche sich auch durchaus an den Mitgliederzahlen der Jugendfeuerwehr erkennen lässt – 50 Mitglieder. Die Alters- und Ehrenabteilung zählt 134 Mitglieder.

Im Anschluss berichtete Kassenverwalter Daniel Geiger über den aktuellen Stand der Kasse, sowie den Zu- und Abgängen. Klaus Kessler und Thomas Weiß als Kassenprüfer bestätigten den einwandfreien Zustand der Kasse.

Erstmalig wurden die Tätigkeitsberichte der Fachgruppen nicht verbal an der Versammlung vorgetragen, sondern den Mitgliedern der gesamten Feuerwehr als Schriftstück zur Verfügung gestellt.

Auf Grundlage der einzelnen Berichte sowie der ordnungsgemäß geführten Kassen konnte Bürgermeisterin Doris Schröter die Entlastung des Kommandos vorschlagen, die einstimmig per Akklamation durch die Mitglieder der Feuerwehr erfolgte. In Ihrem Grußwort lobte Schröter die Arbeit der Feuerwehr mit stetig steigenden Aufgabenspektrum. Sie zollte Dank und Anerkennung auch im Namen des Gemeinderats für das geleistete im vergangenen Jahr.

Erfreulicherweise standen zahlreiche Ehrungen für Bad Saulgauer Mitglieder an. Für 15 Jahre Dienst am Nächsten ehrte das Land Baden-Württemberg die Feuerwehr-Kameraden*innen Jasmin Dumbeck, Christian Teufel, Florian Dirlewanger, Joachim Halder, Daniel Harsch, Dominik Zeller, Benjamin Heinzelmann, Christian Reck, Pascal Migdad und Franz Längle.

Für 25 Jahre Dienst am Nächsten wurde Stefan Härle, Stefan Nassal, Marcus Schönberger und Thomas Weiss geehrt.

Besonders erfreut waren Marcus Siber (stv. Kreisbrandmeister) und die Führung der Feuerwehr Bad Saulgau, Kameraden Eugen Stadler für seinen 40-jährigen Dienst am Nächsten zu ehren.

Die Kameraden Franz Rädle und Manfred Stumpp wurden, nach jahrzehntelangem Dienst in der Einsatzabteilung, zu Ehrenmitgliedern der Feuerwehr Bad Saulgau ernannt. Bürgermeisterin Doris Schröter und die Führung der Feuerwehr Bad Saulgau bedankten sich für den jahrelangen treuen Dienst am Nächsten.

Im Anschluss erfolgten die Ehrungen durch Frieder Sauter – Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands Sigmaringen.

Mit der Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes wurden Gabriele Schmotz – Feuerwehrsachbearbeiterin und stellv. Stabsstellenleiterin Brand- und Bevölkerungsschutz der Stadt Bad Saulgau, sowie der Erste Beigeordneter Richard Striegel für Ihre Einsätze und Verdienste um die Feuerwehr geehrt.

Zudem erhielten die Einsatzkräfte Jasmin Dumbeck, Kurt Dreher und Tobias Feyrer die Ehrenspange des Kreisfeuerwehrverbands verliehen

Dr. Adolf Maier – Vorsitzender des Fördervereins der Feuerwehr Bad Saulgau – ehrte zudem den Ersten Beigeordneten Richard Striegel für sein “Lebenswerk Feuerwehr“ und verlieh ihm in Anerkennung seiner besonderen Verdienste für die Feuerwehren die Ehrennadel des Fördervereins der Feuerwehr Bad Saulgau e.V..

Bevor Stadtbrandmeister Karl-Heinz Dumbeck den offiziellen Teil der Versammlung beendete, dankten ihm seine Stellvertreter Marcus Schmötzer und Frank Wächter für seine beispiellose Arbeit im Jahr 2022. Die Feuerwehrmusik beendete mit weiteren Musikstücken die Versammlung.

Bilder + Bericht: Pressegruppe FF Bad Saulgau