Hauptversammlung Abteilung Fulgenstadt

Veröffentlicht am 25.08.2023

Hauptversammlung FF Bad Saulgau – Abteilung Fulgenstadt

Die Abteilung Fulgenstadt hielt ihre Abteilungsversammlung im Dorfgemeinschaftshaus Friedberg ab. Abteilungskommandant Christian Oehler konnte volle Reihen begrüßen und blickte auf das abgelaufene Feuerwehrjahr zurück.

Bis im Mai 2022 befanden sich die Feuerwehren noch im Pandemiemodus mit Einschränkungen im Einsatz- und Übungsdienst. Seither konnte endlich eine Rückkehr in den normalen Übungsdienst erreicht werden.
Bei einem sonst durchschnittlichen Einsatzaufkommen blickte Oehler auf eine besondere Personenrettung nach Arbeitsunfall an einer Hochspannungsleitung zurück, sowie ganz aktuell auf den Verkehrsunfall mit einem Schulbus auf Höhe des Trimm-Dich-Pfades. Dieser durchaus belastende Einsatz mit hoher Personenanzahl und beteiligten Kindern von Einsatzkräften war eine besondere Herausforderung – diese wurde jedoch besonnen und professionell abgearbeitet, so seine lobenden Worte.
Auch Fortbildung war im abgelaufenen Jahr noch eingeschränkt – dennoch besitzt die Abteilungen einen hohen Ausbildungsstand, der jedoch stets mit Aus- und Weiterbildungen erweitert gehört.
Mit Blick auf den Personalstand ist eine leicht rückläufige Tendenz spürbar – dieser wird aktuell mit zwei Neuzugängen entgegengewirkt.
Als weitere Highlights im Jahr 2022 standen die gemeinsame Jahreshauptübung, diverse kameradschaftliche Ereignisse und nicht zuletzt die Stationierung der Drohne in der Abteilung an.
Die Sondereinheit der Feuerwehr Bad Saulgau wird organisatorisch von Abteilungskommandant Oehler geleitet und mittlerweile der Abteilung Fulgenstadt unterstellt – untergebracht ist die Ausrüstung im Feuerwehrhaus in Friedberg. Personell ist die Drohnengruppe mit Einsatzkräften aus allen Abteilungen bestückt und wird bei zunehmenden Einsatzzahlen u.a. zu Personensuchen, Wärmebildkameraeinsätzen und zur Unfallstellendokumentation eingesetzt. Neben der Drohne erhielt die Abteilung weitere technische Ausstattungen für Hochwassereinsätze und Notstromversorgung. Zudem steht mittelfristig die Installation und Umstellung der Fahrzeug- und Feuerwehrhaustechnik auf digitalen Sprechfunk an.
Oehler dankt allen Einsatzkräften, sowie deren Familien und Arbeitgebern für den Dienst am Nächsten, sowie deren Freistellungen. Zudem der Dank an die Stadtverwaltung, den Ortsverwaltungen und der Feuerwehrführung für die stetige Unterstützung in allen Belangen.

Schriftführer Pascal Migdad ließ das abgelaufene Jahr in Zahlen und Fakten Revue passieren. So galt es 22 Einsätze zu bestreiten – von Bränden, Unfällen und Personenrettungen über diverse Sicherheitswachdienste bei Veranstaltungen bis hin zu den Drohneneinsätzen reichte das Spektrum.
Neben dem wieder aufgenommenen Übungsdienst und den ersten Ausbildungen ein recht ruhiges Jahr. Auch erfolgte die Erweiterung der Alarmierungstechnik durch Einführung einer Alarm-App.
Kassier Christian Reck konnte von einem soliden und ausgeglichenen Kassenstand berichten – gab es doch pandemiebedingt nur geringe Ausgaben.
Die tadellose Kassenführung wurde durch die Kassenprüfer bestätigt, so dass im Anschluss Ortsvorsteher Reber die Entlastung vornehmen konnte, die einstimmig und positiv ausfiel.
Turnusmäßig stand die Wahl zweier Kassenprüfer an. Die bisherigen Amtsinhaber Wolfram Feyrer und Marcel Zimmel stellten sich erneut zur Wahl und wurden von der Versammlung einstimmig wiedergewählt.

Bei den Grußworten dankte stellv. Stadtbrandmeister Marc Schmötzer für die hohe Disziplin und Beständigkeit der Einsatzkräfte während der Zeit der Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen. Für die geleisteten Einsatz- und Übungsstunden dankte er allen Beteiligten. Zudem dankte er für die Übernahme und Leitung der Drohnengruppe und besonders für das professionelle Agieren beim Busunfall. Die Abteilung Fulgenstadt ist eine Säule der Gesamtwehr und trägt hohen Anteil zum Erfolg und Ansehen der Feuerwehr bei.

Im Anschluss nahmen Schmötzer und Oehler Beförderungen für langjährige und verdiente Einsatzkräfte vor:
- Lukas Frauenhoffer zum Feuerwehrmann
- Sebastian Knittel, Johannes Reuter und Stefan Vogelmann zum Hauptfeuerwehrmann
- Dominik Birkhofer zum Löschmeister
- Christian Oehler zum Hauptlöschmeister

Martin Birkhofer erhielt für 15 Jahre Feuerwehrdienst das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Bronze verliehen.

Ortsvorsteher Eisele übernahm das Grußwort für alle Teilorte. Es sprach seinen Dank für den besonderen Dienst für alle Bürgerinnen und Bürger aus. Dieser Dienst im Ehrenamt darf nicht als Selbstverständlichkeit gesehen werden und gilt es deshalb stets zu würdigen.
Die Feuerwehren sind stets zur Stelle und zeigen eine hohe Zuverlässigkeit und stetige Bereitschaft – so auch sein Dank für das “Ihr für uns“!
Für die Zukunft hofft Eisele auf weitere Nachwuchsgewinnung, die diese Aufgaben weiterhin übernehmen.