21 neue Truppführer für den Landkreis Sigmaringen

Veröffentlicht am 25.11.2023

Am gestrigen Freitag endete ein gemeinsamer Truppführerlehrgang der Feuerwehren Bad Saulgau und Herbertingen.

In den letzten 2 ½ Wochen absolvierten 21 Mitglieder der Feuerwehren Bad Saulgau, Herbertingen, Veringenstadt, Ostrach und Wald die Ausbildung zum Truppführer.

In 35 Unterrichtseinheiten in Theorie und Praxis, wurden die Teilnehmer durch die Lehrgangsleiter Franz Obert, Ewald Andelfinger und ihrem Ausbilderteam der Feuerwehren Bad Saulgau und Herbertingen unter anderem in den Bereichen Rechtsgrundlagen, Brennen und Löschen, Erkennen von Gefahren, Kennzeichnung und Verhalten bei ABC- Gefahrstoffen sowie technischer Hilfeleistung geschult. Im praktischen Teil galt es, das in der Theorie erlernte Wissen in realitätsnahen Übungen anzuwenden.

In den Abschlussprüfungen im theoretischen, als auch im praktischen Teil konnten alle Teilnehmer noch einmal ihr Können unter Beweis stellen.

Stellvertretender Stadtbrandmeister Marc Schmötzer bedankte sich zum Abschluss des Lehrganges beim gesamten Ausbilderteam und gratulierte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zum erfolgreich abgeschlossenen Lehrgang.