Truppmann Teil 1 Ausbildung

Veröffentlicht am 04.12.2022

25 Neue Einsatzkräfte für den Landkreis Sigmaringen

Die Feuerwehren aus Bad Saulgau und Herbertingen boten zum ersten Mal in gemeinsamer Zusammenarbeit die Grundausbildung (Truppmann Teil 1) an.

In sechs Wochen brachten die Ausbilder der beiden Wehren den 25 Teilnehmern Wissen rund um das Feuerwehr Wesen bei. Dies beinhaltet über das Löschen von Bränden, Technischer Hilfeleistung, Erster Hilfe bis hin zu den Rechtsgrundlagen eines Feuerwehrmitgliedes.

Die Lehrgangsleiter Franz Obert & Ewald Andelfinger eröffneten den Lehrgang am 12.10.2022 im Feuerwehrgerätehaus Bad Saulgau. Die 25 neue Feuerwehrmitglieder kamen aus den Feuerwehren Bad Saulgau, Bingen, Herbertingen, Hohentengen, Pfullendorf und Wald. Bei einer kleinen Vorstellungsrunde wurden bereits erste Gemeinsamkeiten festgestellt und den Grundstein für die Feuerwehr - die Kameradschaft - gelegt.

Während den Rund 80 Stunden Ausbildung wurden den Teilnehmer:innen, Anfangs in der Theorie später dann auch in Praktischen Einsätzen sowie in Versuchen, die Aufgaben eines Feuerwehrmitgliedes nahegebracht.

So wurde zu Beginn die Rechtsgrundlagen geschult. Weiter ging es mit den Grundtätigkeiten, wie z.B. Knoten & Stiche oder Standardlöscheinsatz. Aufbauend auf diesen Grundtätigkeiten wurden Übungen inszeniert, bei welchen die Einsatzkräfte das Gelernte schnell Anwenden konnten. Die Technische Hilfeleistung kam während der Ausbildung auch nicht zu kurz. Hier lernten die Auszubildenden zunächst den Umgang mit hydraulischen Rettungsgeräten, Hebekissen oder anderen Feuerwehrgeräten für die Technische Hilfeleistung. Später konnte der Umgang mit den Geräten an praktischen Einsatzübungen, wie z.B. an einem Verkehrsunfall, angewendet werden. Hierfür hilfreich war die Ausbildung der Einsatzkräfte im Bereich Erste Hilfe - lebensrettende Sofortmaßnahmen. Diese wurde den Einsatzkräften durch die DRK Bereitschaft Bad Saulgau gezeigt.

Zudem wurden die Einsatzkräfte noch in den Punkten Gefährliche Stoffe und Güter sowie Retten und Löschen über die Drehleiter, von den Ausbildern, geschult.

Zur Überprüfung des Wissenstandes wurde eine schriftliche Lernkontrolle geschrieben. Diese wurde von alle 25 Teilnehmer:innen bestanden. Am letzten Lehrgangstag, 18.11.2022, standen die praktischen Abschlussprüfungen an. Hier konnten die Auszubildenden Ihr gelerntes Wissen an vier praktischen Übungen mit Bravour zeigen. Die Teilnehmer:innen zeigten vor Ihren Feuerwehrkommandanten einen Löschangriff, einen Verkehrsunfall, eine Personenrettung über die Steckleiter sowie eine Personenrettung über die Drehleiter mit medizinischer Erstversorgung.

Später stand die Übergabe der Bescheinigungen im standesgemäßen Rahmen an. Erster Feuerwehrhauptinspektor der Stadt Bad Saulgau Karl-Heinz Dumbeck sowie stellv. Kreisbrandmeister Dieter Müller lobten in Ihren Ansprachen die Teilnehmer:innen, gaben Ihnen aber auch mit, welche Verantwortung Sie ab dem jetzigen Zeitpunkt für die Bevölkerung haben.

Das Lehrgangsleiter Gespann um Franz Obert und Ewald Andelfinger bedankte sich am Ende des Lehrganges bei den Teilnehmer:innen sowie allen Ausbildern.

Wer Interesse hat, bei der Feuerwehr mitzumachen, erhält weitere Infos unter 07581/ 90 06 29 – 0 oder feuerwehr@feuerwehr-bad-saulgau.de