Rückblick Bächtlefest

Veröffentlicht am 20.07.2022

Einsätze der Feuerwehr Bad Saulgau am Bächtle 2022

Im Rahmen des Sicherheitskonzept „Bächtlefest 2022“ stellt die Feuerwehr Bad Saulgau die Brandsicherheitswachdienste an den Musischen Abenden, sowie der Serenade auf dem Festgelände. Zudem wurde am Montag der Umzug durch einen Brandsicherheits – und Bereitschaftsdienst der Feuerwehr abgesichert.

Für alle Einsatzkräfte war dies nach 2 Jahren eine ganze „neue Aufgabe“, wieder mal bei einer Großveranstaltung im Einsatz zu sein. Bei sehr schönem Sommerwetter hatte das Bächtlefest einen sehr großen Zulauf. Aufgrund der Trockenheit wurde in Absprache mit dem Veranstalter und dem Feuerwerker nach dem Feuerwerk zusätzlich noch die zwei Drohen mit Wärmebildkameras eingesetzt, um so ggf. noch Glutreste aufzuspüren.

Unsere Jugendfeuerwehr unterstütze als Flaggenträger bei der Serenade im Oberschwabenstadion. Zugleich waren Einsatzkräfte aus 5 Abteilungen bei der Serenade im Einsatz.

Beim Umzug am Montag waren die Stützpunktwehr und eine weitere Abteilung im Einsatz. Einen besonderen Einsatz durften wieder unsere Senioren der Altersabteilung erbringen. Sie machen wie immer mit einer historischen Löschgruppe am Umzug mit und sorgen für eine kleine Abkühlung der Zuschauer, diese wurde von den Zuschauern gerne angenommen.
Einen weiteren großen Beitrag leistet die Feuerwehr Bad Saulgau beim Verkauf der Festabzeichen von Freitag bis Montag, hierbei wurden von der Feuerwehr ca. 120 Kräfte eingesetzt und koordiniert. Herzlich danken möchten wir den Bad Saulgauer Schulen, die uns hier immer tatkräftig unterstützen.

Erfreulich war dieses Jahr, dass es zu keinen größeren Einsatzätzen kam. Durch die Feuerwehr wurden beim Umzug am Montag zwei medizinische Erstversorgungen durchgeführt. Außerdem hatte die Feuerwehr Bad Saulgau vom Donnerstag bis Montag - parallel zum Bächtlefest - noch sechs weitere Einsätze zu bewältigen.

Die Führung der Feuerwehr Bad Saulgau bedankt sich bei allen Einsatzkräften, der Jugendfeuerwehr sowie den Feuerwehr-Senioren für Ihren Einsatz in den vergangen Tagen.