​Kommunales Schnelltestzentrum für Bad Saulgau, Herbertingen und Hohentengen

Veröffentlicht am 16.03.2021

Kommunales Schnelltestzentrum für Bad Saulgau, Herbertingen und Hohentengen nimmt Betrieb auf

Ab Mittwoch, den 17. März können sich Bürger*innen aus Bad Saulgau, Herbertingen und Hohentengen im Testzentrum auf dem Festplatz Bad Saulgau einmal wöchentlich kostenlos testen lassen. Testtermine im Zentrum sind mittwochs und sonntags jeweils von 18 bis 20 Uhr. Am Sonntag erfolgte bei widrigen Wetterbedingungen der erste Testlauf der Teststrecke mit 20 Probanden, um für den Realbetrieb ab Mittwoch gerüstet zu sein.

Im Rahmen der landesweiten Teststrategie richtet die Stadt Bad Saulgau und die Gemeinden Herbertingen und Hohentengen eine Teststelle in Zusammenarbeit mit dem DRK-Kreisverband Sigmaringen auf dem Festplatz Bad Saulgau ein. Durchgeführt werden die PoC-Schnelltests durch Kräfte der DRK-Bereitschaft Bad Saulgau und Herbertingen. Logistisch werden die Kräfte des DRK-Kreisverbands Sigmaringen durch die Feuerwehr Bad Saulgau unterstützt.

Ab sofort steht die Teststelle immer mittwochs und sonntags von 18.00 – 20.00 Uhr für alle Bürger*innen offen. Das Testzentrum ist für Einwohner aus Bad Saulgau, Herbertingen und Hohentengen vorgesehen. Organisiert ist das Testzentrum als Drive-In-Lösung. Personen, die sich testen lassen möchten, fahren im eigenen Auto vor und brauchen zur Durchführung des Tests nicht einmal aussteigen. Zusätzlich werden seit 02. April auch freitags Testungen zur gleichen Uhrzeit angeboten!

Achtung - die Teststrecke ist seit Juli geschlossen

kostenfreie Bürgertests werden aktuell Samstags von 10.00 - 12.00 Uhr in der Fußgängerzone - Hauptstraße / Höhe Gasthaus Hirsch durch die DRK-Bereitschaft Bad Saulgau angeboten !!!!

Zusätzlich Sonntags von 11.00 - 12.00 Uhr im DRK-Heim - Gutenbergstraße 13 - Hinterhof!

Die Testergebnisse werden vor Ort durch Helfer ausgewertet und auf Wunsch den wartenden Personen nach rund 15-20 Minuten mitgeteilt. Alternativ kann die Teststrecke nach dem Abstrich sofort wieder verlassen werden. Bei einem positiven Testergebnis wird die getestete Person per Anruf der DRK-Mitarbeiter oder über das Gesundheitsamt informiert.

Zwingend erforderlich ist es, das Testwillige sich vorab den Vordruck über die Webseite der Stadt Bad Saulgau, den beteiligten Gemeinden Herbertingen und Hohentengen oder des DRK Kreisverbands Sigmaringen ausdrucken und ausgefüllt zur Testung mitbringen. Testwillige dürfen außerdem keine Symptome einer Infektion mit dem Coronavirus haben.

Beim Probelauf am vergangenen Sonntag stellte sich Bürgermeisterin Doris Schröter als Versuchsperson zur Verfügung und überzeugte sich auch gleich davon, wie gut das Testzentrum funktioniert. „Die Gemeinden Herbertingen und Hohentengen sowie die Stadt Bad Saulgau leisten gemeinsam Ihren Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie, der in diesen Zeiten unerlässlich ist. Besonders möchte ich mich für die Bereitschaft und das Engagement der Hilfsorganisationen von DRK und Feuerwehr bedanken“, so Schröter.

Weitere Informationen und Vordrucke sind unter https://www.bad-saulgau.de/de/aktuelles/Corona/Coronatest.php zu finden.

Weitere Testzentren des DRK im Landkreis Sigmaringen starten in Veringenstadt, Sigmaringen, Ostrach und Messkirch – weitere Informationen finden sich hierzu Homepage des DRK Kreisverbands Sigmaringen unter https://www.drk-sigmaringen.de/corona-testzentrum/spalte-1/corona-testzentrum/kommunale-testzentren.html