Fahrzeugübergabe Abteilung Bogenweiler

Veröffentlicht am 27.01.2021

Nachtrag - Feuerwehr erneuert Fuhrpark

Abteilung Bogenweiler nimmt neuen Mannschaftstransportwagen in Dienst

Bereits im September erfolgte unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregelungen die Übergabe und Indienststellung des neuen Mannschaftstransportwagens (MTW).

Der seit 2002 genutzte und gebrauchte VW LT wurde durch ein Neufahrzeug auf Basis eines Ford-Transits ersetzt. Das bisherige Fahrzeug hatte über Jahre treue Dienste geleistet und kam nun nicht zuletzt aufgrund der Vorgabe des aktuellen Feuerwehrbedarfsplans zur Einsatzfähigkeit der Feuerwehr zur Ersatzbeschaffung.

Mit einem Haushaltsansatz von 70.000 EUR ging die Feuerwehrführung auf die Suche – mit dem Anbieter Ernst & König wurde ein passender Lieferant mit feuerwehrtechnischer Komplett-ausstattung gefunden. Mit dem Endpreis von rund 51.000 EUR konnte auch ein positives Signal Richtung Stadtverwaltung und Stadtrat zur Konsolidierung des Haushalts gesetzt werden.

Nun konnte die Beschaffung abgeschlossen werden, mit der Indienststellung eines modernen, zweckmäßigen und flexiblen Mehrzweckfahrzeuges! Diese Erfolge wurden bei der offiziellen Übergabe von Stadtbrandmeister Karl-Heinz Dumbeck nochmals hervorgehoben und verdeutlicht

Das Fahrzeug besitzt 8 Sitzplätze und eine große Ladefläche für logistische Aufgaben. Zudem wird die Beladung noch um 2 Tauchpumpen, Wassersauger und Motorsäge mit Zubehör ergänzt. Somit ist die Abteilung Bogenweiler für alle Brand- und Hilfeleistungseinsätze bestens gerüstet.

Auch Abteilungskommandant Wolfgang Schmid zeigte sich sichtlich zufrieden über den Zuwachs im Fuhrpark. Das neue Fahrzeug wird allen Kameraden wieder treue Dienste leisten - sei es die Einsatzabteilung, die Jugendfeuerwehr oder die Mitglieder der Altersabteilung.

Sein Dank sprach er u.a. der Stadtverwaltung und dem Stadtrat für die Finanzierung und den Gerätewarten und Helfern aus der Stützpunktwehr für die finale Ausstattung und Beklebung in Eigenleistung.

Bei der anschließenden symbolischen Schlüsselübergabe durch den Ersten Beigeordneten Richard Striegel wurde die stetige Unterstützung und Wertschätzung der Feuerwehr verdeutlicht. Striegel verdeutlicht, die Gelder für die Kameradinnen und Kameraden in Bogenweiler, sowie der Gesamtwehr gut und zukunftsweisend investiert zu haben.

Für die Ortsverwaltungen Haid-Bogenweiler-Sießen und Bolstern sprach Ortsvorsteher Ansgar Kleiner von einer wichtigen und richtigen Beschaffung für die Bürgerinnen und Bürger der Teilorte und der Kernstadt. Verbunden mit dem Dank für ehrenamtliche Tätigkeiten das gesamte Jahr über wünscht er allzeit gute und unfallfreie Fahrt.

Freude über das neue Fahrzeug

v.l.n.r. – OV Ansgar Kleiner, Abteilungskommandant Wolfgang Schmid, Erster Beigeordneter Richard Striegel, OV Anton Störk, Stadtbrandmeister Karl-Heinz Dumbeck