Abteilungsversammlung - Abteilung Bogenweiler

Veröffentlicht am 07.10.2021

Abteilungsversammlung Bogenweiler - Rainer Kelch folgt auf Wolfgang Schmid

Die Feuerwehrabteilung Bogenweiler hielt aktuell die bislang pandemiebedingt ausstehende Abteilungsversammlung mit turnusmäßigen Wahlen ab. Die Versammlung fand im Neubau des Feuerwehrhauses in Bad Saulgau unter den 3G-Vorgaben statt.

Abteilungskommandant Wolfgang Schmid begrüßte die anwesenden Kameradinnen und Kameraden, die anschließend in der Totenehrung den in der Vergangenheit verstorbenen Kameraden gedachten, sowie den vielen Überschwemmungsopfern in ganz Deutschland.

In den Kurzberichten legte Kassier Martin Härle Junior den Kassenbericht vor, die mangels größerer Unternehmungen oder Anschaffungen ein solides Polster aufweist. Die ordnungsgemäße Kassenführung wurde durch die Kassenprüfer bestätigt.

In der folgenden Entlastung schloss Stadtbrandmeister Karl-Heinz Dumbeck zugleich die Grußworte mit ein. Die Versammlung erteilte die Entlastung einstimmig.

Auf besondere 18 Monate zurückblickend lobte er die Aufrechterhaltung des Bürgerschutzes und das Engagement ohne bzw. im eingeschränkten Ausbildungs- und Übungsdienst.

In seinen Dank schloss Dumbeck zudem die Familien und Arbeitgeber ein, die für den Dienst am Nächsten auf Angehörige bzw. Mitarbeiter verzichten.

Bei den turnusmäßig anstehenden Wahlen stellte sich der bisherige Abteilungskommandant Wolfgang Schmid nicht mehr zur Wahl. Er stellt das Amt für jüngere Hände zur Verfügung. Nach 26 Jahren in der Führung - knapp 9 Jahre als Stellvertreter seit 2005 als Abteilungskommandant kann er nicht ohne Stolz auf bewegte Zeiten und Errungenschaften in seiner Amtszeit zurückblicken:

So wurde 2006 mit dem Löschgruppenfahrzeug 10 (LF10) eine mehr als moderne Ersatzbeschaffung zum bisherigen Opel Blitz getätigt. Zudem wurde die zusammengefasste Wehr aus den Ortsteilen Haid-Bogenweiler-Sießen, Wilfertsweiler und Bolstern in einen modernen und funktionellen Anbau zum Dorfgemeinschaftshaus in Bogenweiler untergebracht. Ein Mannschaftstransportwagen ergänzt die Ausstattung der Abteilungswehr seit 2014 – das gebrauchte Fahrzeug konnte im vergangenen Jahr durch eine Neubeschaffung ersetzt werden. Auch personell ist die Abteilung mit 34 Mitgliedern in der Einsatzabteilung gut aufgestellt und für die nächsten Jahre gut gerüstet.

Als Nachfolger stellte sich Rainer Kelch, der von der Versammlung auch nahezu einstimmig gewählt wurde. Als Stellvertreter wurde Ulrich Ummenhofer ebenfalls nahezu einstimmig wiedergewählt.

Als Mitglieder im Abteilungsausschuss wurden Florian Dirlewanger, Rainer Michels und Matthias Halder vorgeschlagen und mehrheitlich gewählt.
Als Kassenprüfer konnten Gerold Münch und Claudia Sommer gewonnen werden.

Anschließend wurden Ehrungen und Beförderungen vollzogen:
- Fadi Esper wurde zum Feuerwehrmannanwärter
- Dominik Zeller, Daniel Harsch und Joachim Halder zum Hauptfeuerwehrmann
befördert.

Bericht + Bild: Pressegruppe FF Bad Saulgau
Bildunterschrift: Gruppenbild der gewählten und beförderten Kameraden / Kameradin – v.l.n.r.

Stellv. Stadtbrandmeister Marc Schmötzer, Fadi Esper, Florian Dirlewanger, neuer Abteilungskommandant Rainer Kelch, Matthias Halder, Wolfgang Schmid, Rainer Michels, Daniel Harsch, Claudia Sommer, Joachim Halder, stellv. Abteilungskommandant Ulrich Ummenhofer, Stadtbrandmeister Karl-Heinz Dumbeck