Abteilungsversammlung Hochberg–Lampertsweiler

Veröffentlicht am 04.10.2021

Abteilungskommando im Amt bestätigt

Die Feuerwehrabteilung Hochberg-Lampertsweiler hielt am Samstag, den 11.09.2021 ihre Abteilungsversammlung ab. Aufgrund der aktuellen Corona-Verordnungen, wurde die Versammlung im Neubau des Feuerwehrhauses in Bad Saulgau unter den 3G-Vorgaben abgehalten. Neben dem Rückblick auf die Feuerwehrjahre 2019 und 2020, stand die turnusmäßige Wahl der Abteilungsführung sowie Beförderungen an.

Abteilungskommandant Franz Obert begrüßte zu Beginn die anwesenden Kameraden. In der Totenehrung gedachten alle Versammlungsteilnehmer den aktuellen Überschwemmungsopfern und verstorbenen Kameraden, sowie den am 11.09.2001 verunglückten Feuerwehrkameraden in New York, welche im Einsatz am World Trade Center ihr Leben gelassen haben. Darüber hinaus gedachten alle dem erst kürzlich verstorbenen Ehrenabteilungskommandanten Bruno Schmid der Abteilung Hochberg-Lampertsweiler.

Bei den Tätigkeitsberichten wurde durch Franz Obert die Einsätze der Jahre 2019 und 2020 zusammengefasst. So rückte die Abteilung im Jahr 2019 insgesamt zehn und im Jahr 2020 fünf Mal aus. Neben Brandeinsätzen und Personenrettungen sowie Verkehrsunfällen deckte die Abteilung das gesamte Feuerwehrspektrum ab. Außerdem berichtete Franz Obert über die Mannschaftsstärke, welche derzeit aus 41 Mann und einer Frau besteht.

Einen positiven Kassenbericht konnte Kurt Dreher vermelden und die Kassenführung wurde von den Kassenprüfern bestätigt. Das Kommando wurde entlastet, dies erfolgte einstimmig.

Im Anschluss überbrachte Stadtbrandmeister Karl-Heinz Dumbeck seine Grußworte und seinen Dank im Namen der Stadtverwaltung sowie der Feuerwehr Bad Saulgau für die geleistete Arbeit der Abteilung Hochberg-Lampertsweiler für die letzten Jahre.

Darüber hinaus sprach Stadtbrandmeister Karl-Heinz Dumbeck die zunehmenden Witterungsereignisse an, sowie die zunehmenden Aufgaben der Gefahrenabwehr durch die Feuerwehr.

Ein besonderes Dankeschön ging an die Familien und Arbeitgeber der Kameraden*innen, welche die Tätigkeit mit ihrem Einverständnis und Freistellung erst ermöglichen.

Bei den anschließenden Wahlen wurde Franz Obert zum Abteilungskommandant einstimmig wiedergewählt und ebenso sein Stellvertreter Andreas Schmid.

Das Amt des Kassiers wird weiterhin von Kurt Dreher übernommen und die Kassenprüfer Christoph Weiss und Klaus Kessler wurden ebenfalls wiedergewählt.

Abschließend wurden Herr Rainer Harsch und Herr Fabian Obert zum Oberfeuerwehrmann und Herr Christian Rothmund und Herr Tom Hunger zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Einen kurzen Blick konnte die Abteilung, insbesondere die Löschgruppe Lampertsweiler, auf das im finalen Umbau befindliche und bald fertiggestellte Fahrzeug werfen, welches in Lampertsweiler stationiert wird.

Bericht + Bild: Markus Schöbel / Pressegruppe FF Bad Saulgau

Bildunterschrift: Gruppenbild der gewählten und beförderten Kameraden – v.l.n.r.
Stellv. Stadtbrandmeister Marc Schmötzer, Kassenprüfer Christoph Weiss, Fabian Obert, stellv. Abteilungskommandant Andreas Schmid, Christian Rothmund, Kassier Kurt Dreher, Abteilungskommandant Franz Obert, Rainer Harsch, Stadtbrandmeister Karl-Heinz Dumbeck