Abteilungswehr hält Rückblick und wählt neue Führung

Abteilungsversammlung – FF Bad Saulgau – Abteilung Fulgenstadt

Abteilungswehr hält Rückblick und wählt neue Führung

27 Einsätze, rund 308 Einsatzstunden

Abteilungskommandant Frank Wagner konnte zur Jahreshauptversammlung viele Gäste begrüßen. In seinem Bericht gab er einen kurzen Abriss über das im Jahr 2019 geleistete und erreichte.

Unter anderem berichtet er über die Beschaffung eines gebrauchten Tragkraftspritzenfahrzeugs mit Wassertank (TSF-W) nachdem das bisherige Fahrzeug aus technischen Mängeln nicht mehr einsatzfähig war. Über eine Eilentscheidung des Gemeinderats und der Feuerwehrführung konnte die entstandene Lücke innerhalb weniger Wochen geschlossen und damit die Einsatzfähigkeit der Wehr wieder hergestellt werden.

Im September wurde das Fahrzeug in Friedberg bei schönstem Herbstwetter gesegnet und offiziell in Dienst gestellt werden. Die Feierlichkeiten wurden durch einen Erntedankgottesdienst, diversen Schauübungen, sowie vorzüglicher Bewirtung durch das DGH-Team und der Feuerwehr abgerundet.

Schriftführer Pascal Migdad berichtete von gemeinsamen Übungen der Löschgruppen, sowie dem aktuellen Mitgliederstand von 51 Einsatzkräften und 16 Ehrenmitgliedern. Bei 27 Einsätzen wurden rund 308 Einsatzstunden geleistet. Im Bereich der Aus- und Weiterbildung absolvierten diverse Kameraden mehrere Lehrgänge.

Kassier Christian Reck berichtete über die erfolgten Ein- und Ausgaben. Die Kassenprüfer Marcel Zimmel und Wolfram Feyrer lobten beim Kassenprüfungsbericht die tadellose und einwandfreie Kassenführung. Ortsvorsteher Robert Eisele nahm daraufhin die Entlastung vor, die einstimmig ausfiel.

Für die turnusmäßig anstehenden Wahlen der Abteilungsführung stellten sich Frank Wagner und sein Stellvertreter Tobias Münch aus persönlichen Gründen nicht zur Wiederwahl.

Bei der geheim erfolgten Wahl konnten als einzige Kandidaten für die Ämter Christian Oehler zum Abteilungskommandanten und Tobias Feyrer zum Stellvertreter gewählt werden.

Bei den anschließenden Grußworten dankte Stadtbrandmeister Karl-Heinz Dumbeck für das im letzten Jahr geleistete. Die Abteilung Fulgenstadt ist ein wichtiger Teil der Feuerwehr Bad Saulgau. Durch den aktuell beschlossenen Feuerwehrbedarfsplan stehen für die Abteilung Fulgenstadt Neuerungen an – so sind Fahrzeugbeschaffungen im Bereich Logistik und Mannschaftstransport vorgesehen und bereits in Planung. Ebenso die Anbindung an das Funk- und Telefonnetz und die Vernetzung der Gerätehäuser stehen zur Investition an.

Nach jahrelangem Feuerwehrdienst und der Absolvierung diverser Lehrgänge konnten verdiente Kameraden befördert werden:

Frank Nell und Daniel Schneider zum Hauptfeuerwehrmann

Tobias Feyrer zum Löschmeister

Zum Abschluss der Versammlung dankte das neue Führungsteam Oehler und Feyrer in gemeinsamen Worten und Rückblick der letzten 10 bzw. 15 Jahren den Vorgängern mit einem Geschenkkorb für die Kameraden und Blumen für deren Partner.

Ortsvorsteher Robert Eisele dankte im Namen aller drei Ortsvorsteher der Feuerwehr für die geleistete Arbeit und Unterstützung des Dorfgeschehens in allen Bereichen. Für die bisherige Führung überbrachte er den Dank und ein persönliches Geschenk als Anerkennung.