Besuch der Partnerwehr in Himmelberg / Kärnten

Veröffentlicht am 23.10.2019

Fahrzeugsegnung, Jubiläum und Abschnittstag in Himmelberg

Für die Partnergemeinde Himmelberg standen am letzten Augustwochenende große Feuerwehrfeierlichkeiten an. Dies nahm eine Abordnung der Feuerwehr Bad Saulgau zum Anlass eines kameradschaftlichen Ausflugs. Mit insgesamt 27 Personen wurden die Reise nach Kärnten angetreten.

Der Abend nach der Ankunft stand ganz unter dem Thema der Wiedersehensfreude und eines geselligen Kameradschaftsabend.

Hier konnte u.a. das neu beschaffte Fahrzeug näher in Augenschein genommen werden. So konnte der lang gehegte Wunsch auf eine Ersatzbeschaffung des geländegängigen Mehrzweckfahrzeugs auf Mercedes-X-Fahrgestell erfüllt und offiziell in Dienst gestellt und gesegnet werden. Es ersetzt einen in die Jahre gekommenen Geländewagen auf Puch-Fahrgestell. Das Fahrzeug ist mit einem hydraulischen Rettungssatz, einem Notstromaggregat, sowie Werkzeugen für Verkehrsunfälle ausgestattet.

Eingebunden in die Fahrzeugsegnung am Samstag fand die Feier zum 140jährigen Jubiläum statt, was 2018 bereits erreicht und nun nachgeholt wurde. Zudem wurde der Abschnittstag der Feuerwehren des oberen Gurktals abgehalten.

Bei herrlichem Sonnenschein fanden sich alle Teilnehmer auf dem Himmelberger Festplatz ein. Kommandant Andreas Puff und seine Kameraden zeigten die Chronologie der Geschichte der Himmelberger Wehr auf und vermittelten die Technik und Ausstattung des neuen Fahrzeuges. Im Anschluss erfolgte durch den katholischen und die evangelische Pfarrer der kirchliche Segen für das neue Einsatzfahrzeug.

In den Grußworten sprach u.a. Bürgermeister Heimo Rinösl sein herzliches Willkommen und den Dank für die zahlreiche Teilnahme aus. Besonderes Augenmerk legte er in Anbetracht der aktuellen Entwicklungen auf der Welt, die Wichtigkeit des Europäischen Gedankens und die gute Zusammenarbeit.

Medaille für Internationale Zusammenarbeit verliehen

Neben den Grußworten erfolgte Ehrungen – der Bad Saulgauer Stadtbrandmeister Karl-Heinz Dumbeck konnte zwei mehr als überraschten Himmelberger Kameraden eine hohe Auszeichnung verleihen. Dem Kommandanten Andreas Puff und dem langjährigen Verbindungsmann der Feuerwehr-Partnerschaft Johannes „Hannes“ Mainhard wurde die Medaille für internationale Zusammenarbeit des Deutschen Feuerwehrverbandes zuteil - als Dank und Anerkennung für die stetige Arbeit und Engagement für die kameradschaftliche Zusammenarbeit der beiden Wehren.

Quasi im Gegenzug überraschte der Himmelberger Kommandant Puff die Führung der Partnerwehren aus Bad Saulgau und der Feuerwehr Neutal aus dem benachbarten Burgenland. Beiden Kommandanten wurde vom Kärntner Feuerwehrverband ebenfalls die Medaille für internationale Zusammenarbeit verliehen.

Als Erinnerung an die Fahrzeugsegnung überreichten die Bad Saulgauer Floriansjünger ein Präsent in Form eines handskizzierten Fahrzeugbildes, sowie zur Ergänzung der Fahrzeugbeladung eine Patientenschutzfolie.

Im Anschluss erhielten die Wehren der Region Ihre Leistungsabzeichen und Ehrungen, bevor mit dem „Kärntner Lied“ alle Kameradinnen und Kameraden, die Gäste den gemeinsamen Marsch Feuerwehrhaus antraten. In gemütlicher Runde fanden die Feierlichkeiten einen schönen Ausklang, bei dem neue Freundschaften gefunden und bestehende gefestigt werden konnten. Begleitet wurden beide Abende musikalisch durch den mitgereisten Freund der Feuerwehr – Herrn Ernst-Dieter Mett.

Mit vielen neuen Eindrücken und herzlicher Gastfreundschaft versorgt, wurde am Sonntag die Heimreise angetreten.

Bilder: FF Bad Saulgau / FF Himmelberg