15 neue Sanitäter ausgebildet

Veröffentlicht am 16.02.2019

Die Feuerwehr Bad Saulgau freut sich über 15 neu ausgebildete Mitglieder zum Sanitätsdienst.

Im Rahmen einer rund 50 Stunden umfassenden Zusatzausbildung neben dem regulären Einsatz- und Übungsdienst wurde den Teilnehmern erweiterte Grundlagen der Ersten Hilfe, Diagnostik, Wundversorgung und Reanimation vermittelt.
DRK-Ausbilder Mario Rilli und seine Helfer führten die Teilnehmer in Theorie und Praxis an die Themen heran, die die Einsatzkräfte in sämtlichen Einsatzlagen der Feuerwehr, aber auch im Berufs- und Privatleben treffen können. Schnelle und effektive Maßnahme sind somit nicht nur im Brandeinsatz ein Thema.
Alle Teilnehmer konnten die geforderten Lehrgansziele erreichen und dürfen sich zukünftig Sanitäter nennen.
Beim Lehrgangsabschluss hoben DRK-Ausbilder Mario Rilli und stellv. Stadtbrandmeister Marc Schmötzer die Wichtigkeit und Notwendigkeit dieser Fortbildung hervor – nicht selten sind die Einsatzkräfte der Feuerwehr noch vor dem Rettungsdienst an der Einsatzstelle – so können hier schon wichtige Maßnahmen am Patienten durch die Feuerwehr eingeleitet und übernommen werden und im weiteren Verlauf die Kräfte des Rettungsdiensts bei der Arbeit unterstützt werden.

Bericht + Bild – Pressegruppe FF Bad Saulgau