TSF-W ersetzt TSF

Veröffentlicht am 25.10.2018

Abteilung erhält zweites Wasserführendes Fahrzeug

Die Abteilung Fulgenstadt hat ein TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank) erhalten. Notwendig machte die Ersatzbeschaffung Mängel am über 33 Jahre alten TSF, das außer Dienst gestellt werden musste. „Das war die wohl schnellste Fahrzeugbeschaffung in der Geschichte der Stadt Bad Saulgau“ sagte Richard Striegel bei der Übergabe des Fahrzeugs an die Löschgruppe Friedberg-Wolfartsweiler. In der Tat lagen zwischen Bedarf und Übergabe des Fahrzeuges an die Löschgruppen nur 3 Wochen. Das TSF-W konnte bei einer Feuerwehr in Thüringen gekauft werden und ist trotz des Alters von über 18 Jahren noch sehr gut in Schuss. Die Beladung wurde auf die Anforderungen der Norm und der Feuerwehr Bad Saulgau angepasst und in Eigenleistung einiger Feuerwehrmitglieder und der hauptamtlichen Gerätewarte umgebaut. Das Fahrzeug ist auf einem Mercedes Vario Fahrgestell mit Allradantrieb aufgebaut und verfügt über einen 750 Liter Wassertank. Mit der Ersatzbeschaffung wurden die Vorgaben des Feuerwehrbedarfsplan für die Abteilung Fulgenstadt umgesetzt. Abteilungskommandant Frank Wagner dankte bei der Fahrzeugübergabe der Stadtverwaltung, dem Kommandanten und seinen Stellvertretern sowie den Gerätewarten für die schnelle und unkomplizierte Ersatzbeschaffung sowie den Umbau des Fahrzeuges. Für die Zukunft sieht er die Abteilung sehr gut ausgestattet und gerüstet.