Neues HLF10 für die Stützpunktwehr in Dienst gestellt

Veröffentlicht am 06.09.2018

Neues Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug für die Feuerwehr Bad Saulgau

Am Montag, 03.09.2018 konnte eine Delegation der Feuerwehr Bad Saulgau das neue Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug (HLF10) bei der Fa. WISS-Thoma GmbH in Herbolzheim in Empfang nehmen.

Das neue Fahrzeug ersetzt ein Tanklöschfahrzeug der Stützpunktwehr das 1990 beschafft wurde und aufgrund Verschleiß und Alter ersatzbeschafft werden musste - das alte Fahrzeug wies erhebliche Mängel auf und fiel bereits des Öfteren aus.

Die Stadtverwaltung stellte bereits 2017 entsprechende Mittel zur Beschaffung im Haushalt ein. Das Land Baden-Württemberg bezuschusste die Beschaffung mit 90.000€ - somit verbleiben rund 200.000€ bei der Stadt Bad Saulgau.

Das neue Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug ist mit mordernster Technik ausgestattet und kann sowohl bei Brandeinsätzen, als auch zu Technischen Hilfeleistungen eingesetzt werden. Die Verantwortlichen der Feuerwehr legten großen Wert auf eine universelle Einsetzbarkeit des Fahrzeugs. Es verfügt über Allradantrieb, einen Löschwassertank mit 1.200l, Geräte zur Personenrettung bei Unfällen jeglicher Art, sowie eine Gefahrgutgrundausstattung zum Schutz der Einsatzkräfte. Da die Feuerwehr auch immer mehr bei Unwettern gefordert wird oder bei Flächenbränden, wurde das Fahrzeugkonzept auch auf diese Einsatzlagen ausgelegt.

Die Feuerwehr Bad Saulgau freut sich über das neue Fahrzeug und bildete bereits nach dessen Ankunft Ihre Einsatzkräfte entsprechend aus.

Karl-Heinz Dumbeck
-Stadtbrandmeister-

Bildunterschrift

Abordnung der Feuerwehr Bad Saulgau und Vertreter der Fa. Wiss-Thoma und Brandschutz-Südwest bei der Fahrzeugübergabe des HLF 10