Jahreshauptversammlung Abteilung Bogenweiler

Veröffentlicht am 08.05.2018

Auf ein arbeitsreiches, aber dennoch normales Jahr konnte die Feuerwehr Bad Saulgau Abteilung Bogenweiler bei der Jahreshauptversammlung für 2017 zurückblicken. Mit einem weinenden und einem lachenden Auge wurde Anton Wicker jun. zum Ehrenabteilungskommandant ernannt.

Abteilungskommandant Wolfgang Schmid konnte in seinem Tätigkeitsbericht für 2017 auf ein relativ normales Jahr zurückblicken. Mit einem Personalstand von 38 Feuerwehrmännern und -Frauen wurden 23 Einsätze mit 299 Einsatzstunden geleistet. Er erinnerte im Rückblick an viele Aus- und Fortbildungen, bei denen 13 Kameraden an 8 Lehrgängen teilnahmen und im Ausblick auf 2018 stellte er die Verbesserung der digitalen Alarmierung vor.

Schriftführer Rainer Kelch berichtete detailliert von den Einsätzen, sowie weiteren 27 Terminen bei denen die Abteilung Bogenweiler aktiv war. Der durchschnittliche Probenbesuch war mit 78% sehr hoch und erfreulicherweise gegenüber dem Vorjahr konstant. So war es wenig verwunderlich, dass 15 Kameraden für vollständigen Probenbesuch geehrt werden konnten.

Ebenfalls erfreulich entwickelte sich der Kassenstand wie Kassier Martin Härle berichtete. Eine ordentliche Kassenführung konnten die Kassenprüfer Helmut Walter und Gerold Münch bescheinigen.

In Vertretung von Pascal Ummenhofer konnte Uli Ummenhofer von einem guten Stand der Jugendfeuerwehr berichten.

Der neugewählte Leiter der Altersabteilung Bogenweiler, Josef Halder, zeigte auf, dass die Altersabteilung bei den Aktivitäten mindestens so viele Termine wie die Einsatzabteilung hat. So traf sich die Altersabteilung mindestens einmal im Monat und konnte drei Halbtagesausflüge abhalten.

Ortsvorsteher Ansgar Kleiner bedankte sich im Namen der Orts- und Stadtverwaltung für die geleisteten Dienste und konnte bei der Entlastung ein einstimmiges Ja verkünden. Beim Blick auf den Jahresrückblick mit Filmsequenzen aus der mobilen Feuertrainingseinheit bescheinigte er der Feuerwehr „dass sie für andere durchs Feuer gehen“.

Stadtbrandmeister Karl-Heinz Dumbeck konnte aufgrund der Ausbildungsstand und der geleisteten Dienstzeit Fabian Irmler zum Feuerwehrmann und Conrad Schmid zum Oberfeuerwehrmann befördern. Nach über 40 Jahren Dienstzeit, davon 20 Jahre als Abteilungskommandant, musste Anton Wicker jun. im Dezember 2017 altersbedingt aus der Einsatzabteilung ausscheiden. Für diese großartige Leistung und seine Verdienste um die Feuerwehr wurde er zum Ehrenabteilungskommandanten ernannt und erhielt ein Gruppenbild zur Erinnerung.