Führungswechsel in Löschgruppe Friedberg

Veröffentlicht am 20.01.2018

Frank Wagner gibt Amt nach zehn Jahren in jüngere Hände ab

An der Löschgruppenversammlung der Löschgruppe Friedberg Anfang Januar standen neben den üblichen Regularien auch turnusmäßig die Wahlen der Führung an.

Frank Wagner konnte eine große Anzahl an Mitgliedern der Löschgruppe Friedberg, samt Partnerinnen begrüßen.

In seinem Bericht blickte er auf ein ereignisreiches Feuerwehrjahr für die Löschgruppe zurück – neben umfangreichen Übungs- und Ausbildungsdiensten standen diverse Einsätze und kameradschaftliche Anlässe an. Der plötzliche Tot von Ortsvorsteher und langjährigem Kamerad und Ehrenmitglied Eugen König hatte alle tief getroffen – ihm wurde in der Totenehrung gedacht.

Er dankte den Einsatzkräften für den geleisteten Dienst am Nächsten im vergangenen Jahr.

Da er sich für die anstehenden Wahlen nicht mehr für das Amt des Löschgruppenführers zur Verfügung stellt, gab es einen Rückblick der letzten zehn Jahre als Anführer der Löschgruppe. Viele Neuerungen, weitere Herausforderungen und umfangreichere Tätigkeiten zeichnen sich in der Entwicklung der Feuerwehren ab. Nicht zuletzt die umfangreichen Umbaumaßnahmen im Feuerwehrgerätehaus in Eigenleistung und die Stationierung eines Tragkraftspritzenfahrzeuges (TSF) mit Atemschutz anstelle des Anhängers zeigen die Veränderungen der letzten Jahre. Die personelle Situation konnte mit Einbringung einer Jugendfeuerwehrgruppe gesichert werden – so starteten diverse anwesende Mitglieder Ihren Dienst in der Jugendfeuerwehr Friedberg und sind mittlerweile in der Einsatzabteilung tätig.

Die Erneuerung der persönlichen Schutzausrüstung und nicht zuletzt die Ausstattung aller Einsatzkräfte mit digitalen Meldeempfängern zeigen zudem die Investitionen der Stadtverwaltung für den Standort und die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger.

Frank Wagner bedankt sich für jahrelang stets gute Zusammenarbeit und Unterstützung – er wird der Löschgruppe weiterhin treu bleiben.

Im Vorfeld der Wahlen ergreift der bisherige stellv. Löschgruppenführer Christian Oehler das Wort. Er vermittelte bereits erfolgte Gespräche und Sondierungen über die Zukunft der Löschgruppe – so stehen Verteilung der Aufgaben auf mehrere Schultern, die Optimierung der Übungsteilnahmen und die Pflege der Kameradschaft auf der Planungsliste. Hierfür wurden bereits Arbeitsgruppen für die Bereiche Ausbildung/Technik, Brauchtum/Vereine/Öffentlichkeitsarbeit und Kameradschaftspflege gegründet.

Nicht zuletzt soll die Aus- und Weiterbildung und die Einsatzfähigkeit der Atemschutzgeräteträger für den Ersteinsatz forciert werden - auch wenn bei größeren Lagen immer auf die Unterstützung der Stützpunktwehr Bad Saulgau verlass ist.

Zudem stehen weitere größerer Aufgaben und Herausforderungen in den nächsten Jahren an, wie die Neugestaltung des Vorplatzes des Gerätehauses und mittelfristig die Ersatzbeschaffung des Fahrzeuges  - hierfür bat Christian Oehler um die volle Unterstützung der Einsatzmannschaft!

Die anschließenden Wahlen ergaben eine einstimmige Wahl von Christian Oehler zum neuen Löschgruppenführer der Löschgruppe Friedberg. In der daraufhin erforderlichen Wahl zum neuen Stellvertreter stellten sich Dominik Birkhofer und Manuel Bosch zur Wahl – diese entschied Kamerad Birkhofer mehrheitlich für sich.

Als Vertreter im Feuerwehrausschuss wurde ebenfalls Christian Oehler einstimmig gewählt. In den Löschgruppenausschuss wurden die Kameraden Manuel Bosch, sowie Thomas und Armin Uhl gewählt. Die Kasse wird zukünftig von den Kassenprüfern Christoph Dürr und Thomas Bosch geprüft. Als neue Schriftführerin konnte Katharina Scheffold gewonnen werden – die Kasse wird weiterhin von Franz Eichelmann geführt.

Bei den Grußworten vermittelte Stadtrat Armin König im Namen der Ortsverwaltung den Dank für den ehrenamtlichen Einsatz an die Mitglieder der Löschgruppe, verbunden mit hoher Anerkennung für das geleistete im letzten Jahr. Frank Wagner wird der Dank für die Tätigkeit der letzten Jahre und den Gewählten der Dank für die Bereitschaft sich zusätzlich zu engagieren ausgesprochen.

Im Anschluss wird Dominik Birkhofer für fast vollzähligen Probenbesuch mit einem Präsent gedankt. Leider hatte sich Kamerad Armin Schiller trotz vieler Überzeugungsarbeit entschieden seinen Dienst zum Jahresende zu beenden – für seine langjährigen Dienste in der Löschgruppe u.a. in den Bereichen Jugendarbeit wurde er mit einem Geschenk verabschiedet.

Nicht zuletzt galt es den scheidenden Löschgruppenführer Frank Wagner für seine Jahre als Stellvertreter und zehn Jahre als Löschgruppenführer mit einem Geschenkkorb, sowie einem Blumengebinde für seine Frau Wilma zu danken und offiziell als Löschgruppenführer zu verabschieden, bevor die Versammlung mit einem gemeinsamen Abendessen beendet wurde.

Bericht – Pressegruppe FF Bad Saulgau

Bilder – FF Friedberg