Feuerwehr zeigt technische Hilfeleistung

Veröffentlicht am 19.06.2018

Gelungene Jahreshauptübung der Abteilung Hochberg-Lampertsweiler

Übungsalarm für die Feuerwehr Bad Saulgau – Abteilung Hochberg-Lampertsweiler. Ein Auto ist im Ortsbereich von der Straße abgekommen und gegen ein Haus geprallt, der Fahrer wurde dabei schwer verletzt. Das Fahrzeug fängt im Motorenbereich zu brennen an. Zahlreiche Besucher haben sich zur Jahreshauptübung im Ortsteil Hochberg am Übungsort eingefunden und verfolgten die Übung. Zum besseren Verständnis wurde die Übung kommentiert.

Das TSF-W der Abteilung trifft als erstes Fahrzeug an der Einsatzstelle ein und beginnt sogleich mit der Brandbekämpfung am Fahrzeug. Als wenige Minuten später der Vorausrüstwagen der Stützpunktfeuerwehr eintrifft, wird die Personenrettung vorbereitet. Unter dessen macht sich eine Person im ersten Obergeschoss des Hauses bemerkbar. Ihr ist der Fluchtweg durch den PKW abgeschnitten und das Treppenhaus verraucht. Mit einer Steckleiter wird die Person gerettet. Parallel wird am Unfallfahrzeug gearbeitet. Nachdem das Auto gesichert und die Person fürs erste medizinisch versorgt war, wurde mit der Befreiung mittels hydraulischem Rettungsgerät begonnen. Die Patientengerechte Rettung erfolgte über das Fahrzeugdach, das hierzu abgenommen wurde. Im Anschluss an die Übung hatten die Zuschauer die Möglichkeit, die Übungseinsatzstelle zur begutachten und den hydraulischen Rettungssatz aus der Nähe zu betrachten.

Lobende Worte gab es in der anschließenden Übungsbesprechung vom stellvertretenden Stadtbrandmeister Wolfgang Schmid sowie Ortsvorsteherin Andrea Schneider. „Es wirkte auf mich sehr ruhig und professionell – sagte die Ortsvorsteherin nach der Übung und bedankte sich zugleich bei den Einsatzkräften für die geleistete Arbeit.