Das neue LF10 der Abteilung Braunenweiler ist da.

Veröffentlicht am 15.04.2018

Am Freitag, den 23. März, hat die Abt. Braunenweiler ihr neues Löschgruppenfahrzeug (LF10) in Empfang genommen. Das Löschfahrzeug dient zur Grundsicherung des Brandschutzes für die Ortsteile Braunenweiler, Bondorf und Tissen.
Die Abt. Braunenweiler bedankt sich bei allen, die es ermöglicht haben, das Löschfahrzeug zu genehmigen und zu beschaffen. Besonderer Dank gilt Stadtbrandmeister Karl-Heinz Dumbeck und den Gerätewarten der Feuerwehr Bad Saulgau.

Die Segnung des neuen Löschfahrzeugs fand am 12. Mai in Braunenweiler statt - Bericht:

Neues Löschgruppenfahrzeug (LF 10) für die Abteilung Braunenweiler

Mit einer Fahrzeugsegnung, einem Festakt und einer dazugehörigen Schauübung hat die Abteilung Braunenweiler ihr neues Löschgruppenfahrzeug offiziell in den Dienst gestellt. Bei bestem Festwetter konnte das Einsatzfahrzeug mit zahlreichen Gästen aus der Bevölkerung, der Stadt- und Ortsverwaltung sowie Kameraden aus benachbarten Feuerwehren gesegnet werden. Das neue Fahrzeug ersetzt das bisherige LF8 (Erstzulassung 1989).

Ein Löschgruppenfahrzeug LF 10 dient in Deutschlands Feuerwehren als Standard-Einsatzfahrzeug, mit dem eine Brandbekämpfung, technische Hilfeleistungen, Unwettereinsätze und allgemeine Schadenslagen im Ersteinsatz bekämpft werden können. Mit den im Mannschaftsraum integrierten Atemschutzgeräten ist das Ausrüsten der Atemschutzgeräteträger bereits während der Anfahrt möglich. Durch den 1400l fassenden Wassertank ist eine sofortige Brandbekämpfung möglich, bis eine Wasserentnahme aufgebaut ist. Mit den Steck- bzw. Schiebleitern sind Personenrettungen bis in eine Höhe von 13 Metern möglich. Das Fahrzeugkonzept ist auf den gemeinsamen Einsatz mit der Stützpunkt-Feuerwehr ausgelegt. So kann es bei technischen Einsätzen wie Verkehrs-, Bauunfällen oder sonstigen Hilfeleistungen die Erstmaßnahmen durchführen, sowie mit den Fahrzeugen der Stützpunkt Feuerwehr einen Hilfeleistungszug ergänzen. Mit dieser Ersatzbeschaffung durch die Stadt Bad Saulgau wurde ein weiterer Schritt des Feuerwehrbedarfsplans erledigt. Für die Ortsteile Braunenweiler, Tissen und Bondorf erhöht sich das Sicherheitsniveau deutlich gegenüber dem bisherigen, fast 30 Jahre alten Fahrzeug.

Das Land Baden-Württemberg förderte die Beschaffung mit einem 40 prozentigen Zuschuss.