Trauer und Anteilnahme - OBM a.D. Wolfgang Gold verstorben

Veröffentlicht am 29.10.2017

Die der Feuerwehr Bad Saulgau nimmt Anteil am zu frühen Tod unseres Freundes und Kameraden –

OBM a.D. Wolfgang Gold – Mitglied der FF Ravensburg / Fachberater Öffentlichkeitsarbeit.

Wolfgang war weit über die Grenzen seines Wirkungskreises im Landkreis RV bekannt und beliebt.

So begleitete er auch diverse Einsätze, Lehrgänge und Übungen der FF Bad Saulgau und unterstützte uns beim Aufbau und Etablierung der Pressegruppe.

Seine lockere und unverwechselbare Art wird uns unvergessen bleiben.   Unsere Anteilnahme gilt den Angehörigen!

Rundmail durch KBM Oliver Surbeck - Landkreis Ravensburg:

Sehr geehrte Herren Kommandanten, Werkfeuerwehrkommandanten und Abteilungskommandanten, sehr geehrte Damen und Herren Kreisausbilder und Fachberater, sehr geehrte Damen und Herren,

es ist unsere traurige Pflicht, Sie vom Tod unseres Feuerwehrkameraden Oberbrandmeister Wolfgang Gold unterrichten zu müssen. Er verstarb in den Abendstunden des Mittwochs dieser Woche mit 71 Jahren nach schwerer Krankheit im Kreise seiner Familie.

Der Name Wolfgang Gold ist eng mit der Feuerwehr Ravensburg und den Feuerwehren des Landkreises verknüpft. Jahrzehntelang engagierte er sich weit über die Grenzen unserer Kreisstadt hinaus als Fachberater Öffentlichkeitsarbeit, Kreisausbilder Sprechfunk und Obmann der Kreisausbilder Sprechfunk. Für seine herausragende Arbeit wurde Wolfgang Gold mit dem Ehrenzeichen des Kreisfeuerwehrverbandes in Gold und mit dem Ehrenkreuz des Deutschen Feuerwehrverbandes in Silber ausgezeichnet.

Die Feuerwehren des Landkreises verneigen sich vor einer stark wirkenden Persönlichkeit des Landkreises. So gab es sicherlich keine Feuerwehr, für die Wolfgang Gold nicht Berichte von Einsätzen, Hauptversammlungen und Hauptübungen verfasste. Wichtig war ihm stets auch ein offenes und kollegiales Verhältnis mit Polizei, THW und den Hilfsorganisationen, die er regelmäßig aktiv in seine Presseberichte einband. In seiner Heimatwehr Ravensburg engagierte er sich bis zuletzt als Leiter des Feuerwehrmuseums.

Die Trauerfeierlichkeiten finden am Donnerstag, den 2. November um 10:00 Uhr in der Aussegnungshalle auf dem Friedhof Ravensburg-Mariatal statt.

Die Familie bittet jedoch von Uniformen, Fahnen und Nachrufen abzusehen. Feuerwehrkameraden, die der Trauerfeier beiwohnen möchten, werden gebeten in Zivil zu erscheinen. Diesem Wunsch entsprechen wir selbstverständlich im vollen Umfang und mit großem Respekt. Die Urnenbeisetzung erfolgt im Kreise der Familie.

Lieber Wolfgang, Du wirst uns sehr fehlen! Dein „go“ für „Gold“ bei den Presseberichten wird nun nicht mehr erscheinen und wird in unseren Archiven ewig von Deiner wertvollen Arbeit berichten. Deine stets gut gemeinten Hinweise zu einer korrekten Kleiderordnung bei den Gruppenbildern werden wir vermissen. Es war eine wunderschöne Zeit, in der wir gemeinsam viel erlebt und erreicht haben. Möge Dein kameradschaftlicher und freundschaftlicher Geist noch lange in der BOS-Familie nachwirken. Wir danken Dir herzlich. Ruhe in Frieden.

In stiller Trauer

Oliver Surbeck, Kreisbrandmeister        Michael Otto, Vorsitzender Kreisfeuerwehrverband