Leistungsabzeichen 2017 - Einsatzkräfte zeigen ihr Können

Veröffentlicht am 12.07.2017

Feuerwehr Bad Saulgau mit vier Gruppen bei den Leistungsübungen im Laucherthal

Die Feuerwehr Bad Saulgau hat sich mit vier Gruppen bei den Leistungswettkämpfen der Feuerwehren im Kreis Sigmaringen beteiligt. Zwei Gruppen legten das Abzeichen in Bronze, sowie zwei Gruppen das Abzeichen in Silber ab.

Beim Leistungsabzeichen in Bronze muss ein Löschangriff mit Personenrettung über Steckleiter vorgeführt werden, die Silbergruppen müssen überdies noch eine technische Hilfeleistung absolvieren, bei der es eine verunfallte Person aus einem PKW zu retten gilt.

Punkt acht Uhr in der Früh starteten die Wettkämpfe auf dem Werkgelände der Firma Zollern, die in diesem Jahr die Leistungswettkämpfe ausgerichtet hat. Die Schiedsrichterkommission des Landkreises Sigmaringen bewertete die Übungen bewaffnet mit Stoppuhr und Fehlerkatalog.

Mit Bravour konnten die Bad Saulgauer Gruppen die Leistungsübungen erfolgreich absolvieren. Alle 16 an diesem Tag angetretenen Teams der Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis Sigmaringen, sowie die zwei Gastwehren aus dem benachbarten Kreis Reutlingen und dem Kreis Böblingen konnten ihre Übungen erfolgreich vorführen. Kreisbrandmeister Michael Hack lobte die gezeigten Leistungen verbunden mit dem Wunsch, die Gruppen im nächsten Jahr bei der entsprechend höheren Leistungsübung wieder begrüßen zu dürfen.

Im Anschluss an die Übergabe der Abzeichen durften die Gruppen, die zum Teil mehrere Monate auf die Abnahme geübt haben, das Bestehen gebührend feiern.