24 Stunden Dienst der Jugendfeuerwehr

Veröffentlicht am 28.07.2017

24 Stunden echtes Feuerwehrleben

Stärkung der Gemeinschaft – verschiedene Übungseinsätze

Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr haben am vergangenen Wochenende einen 24-Stunden-Dienst absolviert. Dabei konnten die Kinder und Jugendlichen bei verschiedenen Einsatzübungen ihr bereits erlerntes Wissen anwenden. „Natürlich steht auch beim 24 Stunden-Dienst der Spaß und spielerische Umgang mit dem technischen Gerät im Vordergrund“, gibt Jugendwartin Andrea Kranz Auskunft.

Neben Unterrichts- und Übungseinheiten stand auch Sport oder das gemeinschaftliche Kochen für die Mannschaft auf dem Programm. „Die über zehnjährigen durften auch im Feuerwehrhaus übernachten“ so Kranz weiter. Bei diversen Einsatzübungen wie beispielsweise einem Brandeinsatz im Bad Saulgauer Teilort Lampertsweiler durfte unter Anleitung der Ausbilder und Betreuer auch eine reale Brandbekämpfung durchgeführt werden. Aber auch Einsätze zu ausgelösten Rauchwarnmeldern, einer Personensuche im Bereich des Wagenhauser Weihers in Zusammenarbeit mit der DLRG Ortsgruppe Bad Saulgau oder das Beseitigen von ausgelaufenen Betriebsstoffen waren Einsatzszenarien.

Im Anschluss an die Einsatzübungen wurde im Feuerwehrhaus die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt, Einsatzmaterial und Gerätschaften gereinigt und ausgetauscht. Interessant für die Feuerwehrfrauen und Männer von morgen war der Besuch der Notfallseelsorge, die Einblicke in ihre Aufgaben gewährte.