Rückblick Jahreshauptversammlung

Veröffentlicht am 30.01.2016

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Saulgau hat am 22. Januar ihre Jahreshauptversammlung im Stadtforum in Bad Saulgau abgehalten. Neben den üblichen Regularien standen in diesem Jahr auch die Wahlen zum Feuerwehrkommandanten sowie die Wahl eines Stellvertreters auf der Agenda. In seinem Tätigkeitsbericht ging Stadtbrandmeister Dumbeck auf die bewältigten Herausforderungen in 2015 ein und dankte den Vertretern der Stadtverwaltung, an deren Spitze Bürgermeisterin Doris Schröter sowie der Erste Beigeordnete Richard Striegel für die gute Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr. Schriftführer Bernd Gessler ging detailliert auf das Einsatzjahr 2015 ein, in dem die Feuerwehr zu 384 Einsätzen gerufen wurde. Mit 6.733 Einsatz-Stunden stieg der Zeitaufwand um rund 25 Prozent an. Die Personal-Situation mit 253 Einsatzkräften bei der Feuerwehr Bad Saulgau darf noch als stabil bewertet werden, auch wenn die Mitgliederzahlen im aktiven Feuerwehrdienst leicht rückläufig sind. Uli Ummenhofer berichtete der Versammlung über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr, bei der an drei Standorten (Bad Saulgau, Bogenweiler und Friedberg) derzeit 34 Jugendliche aktiv sind. Die 23 Mitglieder des Umweltschutzzuges der Feuerwehr mussten im abgelaufenen Feuerwehrjahr zu insgesamt 9 Einsätzen ausrücken. Deren Leiter Frank Wächter beschrieb der Versammlung auch die Zusammensetzung des Umweltschutzzuges im Landkreis Sigmaringen, welcher aus den Wehren Bad Saulgau, Meßkirch, Mengen und Sigmaringen besteht. Die Aktivitäten der 155 Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung skizzierte Rainer Bubeck in seinem Bericht an. Nach dem Kassenbericht sowie dem anschließenden Kassenprüfungsbericht, der dem Kassier Hans Fischer eine tadellose Kassenführung bescheinigte wurde das Kommando unter der Regie von Bürgermeisterin Doris Schröter einstimmig entlastet. Schröter dankte den anwesenden Feuerwehr-Angehörigen für Ihren stetigen Einsatz und bezeichnete die Feuerwehr als unverzichtbaren Bestandteil der Stadt Bad Saulgau, bei der die Bürgerinnen und Bürger in besten Händen sind. Bevor die Versammlung zu den Wahlen schritt, wurde dem scheidenden stellvertretenden Kommandanten Harald Stützle von Stadtbrandmeister Dumbeck ein Präsent in Form eines Erholungsgutscheines im Feuerwehrhotel in Titisee für die ganze Familie überreicht. Die anwesenden Feuerwehrmitglieder dankten Stützle mit langanhaltendem, stehendem Applaus. Bei den folgenden Wahlen wurde Karl-Heinz Dumbeck mit rund 87 Prozent der Stimmen für weitere fünf Jahre zum Feuerwehrkommandanten gewählt. Zum neuen stellvertretenden Kommandanten wurde Wolfgang Schmid gewählt, der dieses Amt gemeinsam mit Marc Schmötzer ausübt. Die anschließenden Ehrungen übernahmen der stellvertretende Kreisbrandmeister Dieter Müller sowie der stellvertretende Kreisverbandsvorsitzende Alexander Speck. Ausgezeichnet wurden mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber für 25 Jahre Dienstzeit die Kameraden Karl-Heinz Biber, Dr. Adolf Maier, Frank Wächter, Kurt Dreher, Andreas Schmid und Guido Rieber. Die Feuerwehrehrenspange des Kreisfeuerwehrverbandes wurde Hans Fischer, Frank Wagner und Daniel Geiger verliehen. Stadtbrandmeister Karl-Heinz Dumbeck schloss die Versammlung mit dem Versprechen, auch in 2016 ein zuverlässiger Partner in der Not und ein großer Sicherheitsfaktor für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bad Saulgau zu sein. Umrahmt wurde die Veranstaltung von der Feuerwehrmusik Bad Saulgau.