Jahreshauptübung Abteilung Hochberg/Lampertsweiler

Veröffentlicht am 01.08.2016

Bei einem Brand in einem Einfamilienhaus ist mehreren Bewohnern aufgrund der Rauchentwicklung und des Feuers eine eigenständige Flucht aus dem Haus nicht mehr möglich – so das Szenario der Jahreshauptübung der Abteilung Hochberg-Lampertsweiler. Um 19 Uhr wurde die Abteilung über die digitalen Meldeempfänger alarmiert. Zahlreiche Zuschauer hatten sich um das Übungsobjekt der Familie Stumpp in der Egelseestraße in Hochberg eingefunden. Unter den Beobachtern weilte auch Stadtbrandmeister Karl-Heinz Dumbeck, der die Übung mit regem Interesse verfolgte. Nach der Erkundung durch den Fahrzeugführer des in Hochberg stationierten Tragkraftspritzenfahrzeuges mit Wassertank erfolgte die Personensuche unter Atemschutz, sowie die gezielte Brandbekämpfung im Innenangriff. Die mit dem Tragkraftspritzenanhänger nachrückenden Einsatzkräfte stellten eine weitere Wasserversorgung zum Übungsobjekt her, unterstützten die Kameraden bei der Personenrettung mit tragbaren Leitern und bereiteten eine Brandbekämpfung im Außenbereich vor. Nach wenigen Minuten waren die Personen aus dem ersten Obergeschoss gerettet und die Brandbekämpfung mit mehreren Rohren im Innen- und Außenangriff lief. Stadtbrandmeister Dumbeck fasste ein positives Resümee. „Es lief wie am Schnürchen“, fasste Dumbeck zusammen. Auch Ortsvorsteherin Andrea Schneider zollte den Kameraden der Feuerwehr Respekt und freute sich vor allem, dass es um den Nachwuchs in der Abteilung gut bestellt ist. Am Ende der Übung wurden mit einer Spraydosenexplosion auf die Gefahr von Hitzeeinwirkung und Druckbehältnissen wie beispielsweise Deo- oder Haarspraydosen in beeindruckender Weise hingewiesen.