Großübung - Abteilung Bogenweiler

Veröffentlicht am 12.05.2016

Das Kloster Siessen war am vergangenen Samstag Übungsobjekt der Feuerwehr. Im Haus St. Klara, welches als Pflegeheim genutzt wird, ist ein Feuer ausgebrochen – so die Übungsannahme. Der Brand wurde von der Brandmeldeanlage im Gebäude erkannt und Alarm ausgelöst. Zahlreiche Besucher, darunter der Erste Beigeordnete der Stadt Bad Saulgau Richard Striegel, sowie die Ortsvorsteher Ansgar Kleiner und Anton Störk, hatten sich ab 14 Uhr am Übungsobjekt eingefunden und wurden durch Löschmeister Bernd Gessler über die bevorstehende Übung informiert. Pünktlich um 14.30 Uhr schrillte die Brandmeldeanlage im Gebäude und zeitgleich wurde über die Integrierte Feuerwehrleitstelle Oberschwaben Alarm für die Feuerwehr Bad Saulgau und die Abteilung Bogenweiler ausgelöst. Zur Unterstützung der Einsatzkräfte wurde eine zweite Drehleiter der Feuerwehr Altshausen, sowie die Abteilung Fulgenstadt zur Einsatzstelle nachgefordert. Nach der Erkundung der Einsatzstelle wurde der Löschzug rund um das Gebäude in Stellung gebracht und mit der Personenrettung unter Atemschutz begonnen. Parallel hierzu wurden weitere Angriffs- und Rettungswege über die Drehleitern sowie tragbare Leitern hergestellt. Die Besucher konnten ein koordiniertes Vorgehen der Einsatzkräfte beobachten. Zwölf Personen wurden von der Feuerwehr gerettet und zur medizinischen Versorgung und Betreuung an die Einsatzkräfte der DRK-Bereitschaft Bad Saulgau übergeben. Durch die Führungsgruppe der Feuerwehr wurde eine Lageskizze angefertigt, eine Einsatzkräfteübersicht erstellt sowie die Einsatzstelle im Zusammenspiel mit dem Einsatzleiter koordiniert und geführt. „Die Zusammenarbeit der Rettungskräfte hat hervorragend funktioniert" resümierte Ortsvorsteher Ansgar Kleiner nach der Übung. Auch Schwester Maria, die für das Gebäudemanagement im Kloster zuständig ist, zeigte sich nach der Übung erleichtert. „Wir hoffen, dass es nie ernst wird – sind aber dankbar, dass uns die Übung aufgezeigt hat, wie professionell eine solche Situation im Ernstfall angegangen wird.“ Auch Abteilungskommandant und stellvertretender Stadtbrandmeister Wolfgang Schmid war mit der Übung zufrieden. „Die Einsatzkräfte sind strukturiert, zielgerichtet und schnell vorgegangen, das Übungsziel wurde voll erreicht“, so Schmid in seinem Fazit.