Einsatzkräfte absolvieren Feuerwehrführerschein

Veröffentlicht am 21.12.2016

Mit der Einführung des EU Führerscheins im Jahr 1999 wurden die Führerscheinklassen neu eingeteilt. Aufgrund der geänderten Richtlinien hat der Gesetzgeber vor einigen Jahren die Möglichkeit zum Erwerb des sogenannten Feuerwehrführerscheins eingeräumt. Ältere Einsatzkräfte dürfen mit ihrem Führerschein Klasse 3 (PKW) Fahrzeuge bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 7,49 t fahren. Mit den neuen Führerscheinen (Klasse B – bis 3,5 t) war dies für junge Einsatzkräfte nicht mehr möglich. Da mit der Umsetzung des Feuerwehrbedarfsplans in den Abteilungen mehrere TSF-W angeschafft wurden, bestand Handlungsbedarf, um Engpässen im Bereich der Maschinisten vorzubeugen. Die Feuerwehr Bad Saulgau hat sich gemeinsam mit der ortsansässigen Fahrschule Meschenmoser nun diesem Problem angenommen. Im ersten Durchlauf konnten acht Feuerwehrangehörige die Zusatzausbildung erfolgreich absolvieren und dürfen nun auf Fahrzeugen bis 7,49 t eingesetzt werden. Hauptsächlich wurden Einsatzkräfte der Abteilungen im ersten Durchlauf berücksichtigt. Der praktische Teil der Fahrausbildung wurde auf Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr Bad Saulgau durchgeführt. Bereits im Frühjahr 2017 sollen weitere Einsatzkräfte diese Fahrausbildung durchlaufen.